Vorschau: FC St. Pauli vs. Fortuna Düsseldorf

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 13.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 12.05.23 | 11:33

Jackson Irvine will die drei Punkte am Millerntor behalten. © picture alliance / DeFodi Images | Roland Krivec

Mit jeweils zwei Siegen in Folge haben der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf den Rückstand auf den drittplatzierten Hamburger SV, der im gleichen Zeitraum nur einen von sechs möglichen Punkten holte, auf vier Zähler verkürzt und ihren schon fast ad acta gelegten Aufstiegshoffnungen neue Nahrung gegeben. Am Samstagabend kommt es nun am Hamburger Millerntor zum direkten Duell Vierter gegen Fünfter – nach dem nur der Gewinner noch seriös auf die Bundesliga hoffen darf, der zugleich den erst tags darauf bei Jahn Regensburg geforderten HSV mächtig unter Druck setzen würde.

FC St. Pauli: Einsatz von Eric Smith offen

Nachdem auf zehn Siege direkt nach der Winterpause Niederlagen gegen Eintracht Braunschweig (1:2) und im Derby beim HSV (3:4) gefolgt waren, haben die jüngsten Erfolge gegen Arminia Bielefeld (2:1) und vor allem beim SV Darmstadt 98 (3:0) dem FC St. Pauli den Glauben an die eigene Stärke zurückgegeben.

Soll es noch für den Aufstieg bzw. die Relegation reichen, muss nun aber der nächste Dreier her: „Wenn wir eine Mannschaft sind, die Ambitionen hat, sollten wir so ein Spiel auch gewinnen. Gelingt uns das, dann sind wir definitiv auch ein Topteam in der Liga“, kommentierte Trainer Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz am Donnerstag die Ausgangslage und machte auch kein Geheimnis daraus, dass es um einiges geht: „Bei so einem Spiel sollen und müssen die Jungs Druck auch spüren.“

Ob der wieder fitte Eric Smith seine angestammte Position im Abwehrzentrum einnehmen wird, ließ Hürzeler noch offen. Möglich aber, dass der Schwede zunächst auf der Bank bleibt, nachdem Adam Dzwigala zuletzt zwei Mal ein starker Vertreter war. Auch ansonsten sind im Vergleich zum Spiel in Darmstadt personell und taktisch keine Änderungen zu erwarten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Dzwigala, Medic, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Afolayan, Daschner, Saad

Fortuna Düsseldorf: Mit Kownacki UND Ginczek?

Schon in den ersten 24 Minuten hat Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende den 3:0-Endstand gegen Holstein Kiel herausgeschossen und damit deutlich gemacht, Platz drei noch nicht abgeschrieben zu haben.

Daniel Ginczek hatte mit einer Vorlage und dem zum 3:0 verwandelten Elfmeter großen Anteil daran, dass gegen die Störche früh alles klar war. Und doch muss der Routinier vor der Partie an alter Wirkungsstätte am Millerntor um die Startelf bangen. Denn der gegen Kiel nach auskuriertem Infekt nur eingewechselte Torjäger Dawid Kownacki ist wieder bei 100 Prozent und dürfte kaum erneut auf der Bank bleiben.

Durchaus möglich aber, dass sich Trainer Daniel Thioune für eine Doppelspitze mit Ginczek und Kownacki entscheidet. In diesem Fall könnte der gegen Kiel herausragende Shinta Appelkamp im Mittelfeld etwas zurückgezogener agieren. Youngster Elione Fernandes Neto würde eine schöpferische Pause erhalten.

Mit Michael Karbownik und Felix Klaus wurden gegen Kiel zwei weitere Akteure mit Stammplatzanspruch nur eingewechselt, die in die Mannschaft drängen. Thioune hat somit einige knifflige Entscheidungen zu treffen, die noch zahlreicher werden könnten, sollte es Rouwen Hennings nach auskurierter Knieverletzung in den Kader schaffen. Für Jorrit Hendrix, Marcel Sobottka und Ao Tanaka kommt die Begegnung derweil noch zu früh.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Gavory – Oberdorf – Peterson, Appelkamp, Iyoha – Kownacki, Ginczek

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Beide Mannschaften bewegen sich auf ähnlichem Niveau und wittern seit dem vergangenen Wochenende noch einmal Morgenluft, wissen indes auch um die Bedeutung der Partie am Millerntor. Dort erwarten wir umkämpfte und insgesamt recht offene 90 Minuten, an deren Ende der Heimvorteil gegen eine auswärts längst nicht immer überzeugende Fortuna den Ausschlag für St. Pauli geben könnte.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.