Vorschau: Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Braunschweig

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 24.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 24.02.23 | 07:57

Sieben Siege in zehn Heimspielen: vor eigenem Publikum ist die Fortuna eine Macht. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Mit Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig eröffnen zwei Traditionsvereine am Freitagabend den 22. Spieltag der 2. Bundesliga, die beide die drei Punkte bestens gebrauchen können. Die Fortuna, um das bei acht Punkten Rückstand auf Rang drei derzeit nur noch glimmende Fünkchen Aufstiegshoffnung wieder zu entflammen. Und die Eintracht, damit das dünne Polster von einem Zähler zur Abstiegszone etwas komfortabler gestaltet werden kann.

Fortuna Düsseldorf: Zimmermann und Karbownik wieder dabei

Inklusive dem unglücklichen Pokal-Aus nach Elfmeterschießen beim 1. FC Nürnberg hat Fortuna Düsseldorf alle drei Auswärtsspiele im Jahr 2023 verloren, gleichzeitig aber gegen den 1. FC Magdeburg (3:2) und den SV Sandhausen (2:0) zu Hause jeweils die Oberhand behalten.

Heimsieg Nummer drei nach der Winterpause ist nun das klare Ziel, für das Trainer Daniel Thioune wohl eine auf mehreren Positionen veränderte Startelf nominieren wird und im Zuge dessen zur Viererkette zurückkehren dürfte. Für letztere spricht, dass mit Matthias Zimmermann und Michael Karbownik die beiden etatmäßigen Außenverteidiger nach ihren Muskelverletzungen seit Dienstag wieder uneingeschränkt trainieren. Ebenso, dass mit Jordy de Wijs (Gelb-Rot-Sperre) und Tim Oberdorf (Rippenbruch) zwei Innenverteidiger ausfallen. Andre Hoffmann und Christoph Klarer werden somit im Abwehrzentrum erwartet.

Im Mittelfeld könnte Shinta Appelkamp seinen Platz verlieren. Es sei denn, der U21-Nationalspieler rückt nach links und Emmanuel Iyoha dafür in die Spitze. Dort steht hinter dem erkälteten, in Fürth aber auch schwachen Rouwen Hennings ein Fragezeichen, während Torjäger Dawid Kownacki nur zwölf Tage nach seinem Muskelfaserriss zumindest als Joker eine Option darstellt.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Klarer, Hoffmann, Karbownik – Klaus, Sobottka, Tanaka, Iyoha – Niemiec, Hennings

Eintracht Braunschweig: Nikolaou gesperrt – de Medina wieder dabei

Trotz der 2:3-Niederlage gegen Holstein Kiel war nach dem vergangenen Wochenende die Stimmung bei Eintracht Braunschweig nicht vollends im Keller. Grund dafür war die starke Reaktion der Mannschaft von Trainer Michael Schiele, die nach einem scheinbar aussichtslosen 0:3-Rückstand noch an einem Punkt kratzte.

In Düsseldorf freilich will und muss der BTSV nun von der ersten Minute an präsent sein, um am Ende mit Zählbarem im Gepäck die Heimreise antreten zu können. Mit welcher Besetzung die Eintracht in Düsseldorf antreten wird, bleibt abzuwarten. Mehrere Änderungen im Vergleich zur Startelf der Partie gegen Kiel sind denkbar und ein Wechsel ist sogar sicher.

Denn Jannis Nikolaou hat sich die fünfte gelbe Karte eingehandelt und fällt gesperrt aus. Dafür kehrt Nathan de Medina nach verbüßter Sperre zurück und dürfte die Dreierkette mit Saulo Decarli und Hasan Kurucay komplettieren. Die beiden letztgenannten haben solide Leistungen abgeliefert, weshalb der nach auskurierter Kopfverletzung wieder fitte Linus Gechter zunächst auf der Bank bleiben könnte.

Diese droht nach schwachen 45 Minuten gegen Kiel auch Jan-Hendrik Marx, Keita Endo und Anthony Ujah, an deren Stelle Maurice Multhaup, Robin Krauße und Lion Lauberbach im zweiten Durchgang gegen die Störche den deutlich bessere Eindruck hinterlassen haben. Weil Immanuel Pherai nach abgesessener Sperre auch wieder zurück ist, besitzt Schiele einige Optionen, die schon bei der Aufstellung für Spannung sorgen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fejzic – de Medina, Decarli, Kurucay – Kaufmann, Wiebe, Krauße, Donkor – Pherai – Wintzheimer, Ujah

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Düsseldorf ist im eigenen Stadion stark, hat nicht zufällig sieben von zehn Heimspielen gewonnen. Braunschweig auf der anderen Seite zählt mit nur sieben Punkten aus zehn Gastspielen zu den schwächsten Auswärtsteams und war zuletzt in der Fremde nicht stabil genug, um bei nominell besser besetzten Gegnern zu punkten. Unsere Tendenz geht deshalb doch recht klar zu einem Düsseldorfer Heimerfolg, den auch die Buchmacher für wahrscheinlich halten.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.