Vorschau: Hannover 96 vs. 1. FC Kaiserslautern

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 28.01.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 11:52

Der Anhang von Hannover 96 fiebert dem Auftakt entgegen. © picture alliance / firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Die lange Winterpause haben Hannover 96 und der 1. FC Kaiserslautern als Tabellennachbarn auf den Rängen fünf und vier verbracht. Bei fünf bzw. vier Punkten Rückstand auf den drittplatzierten 1. FC Heidenheim klafft zwar eine kleine Lücke zu den Aufstiegsrängen, die aber vor Beginn der Rückrunde sicherlich auch nicht unüberwindbar ist. Obwohl sich beide mit öffentlichen Ansagen zurückhalten, geht es zum Jahresauftakt 2023 im direkten Duell 96 gegen FCK fraglos darum, wer sich zum ersten Verfolger des Spitzentrios aufschwingt.

Hannover 96: Kompletter Kader mit einigen engen Duellen

Die Last-Minute-Niederlage aus dem Hinspiel (1:2) dient Hannover 96 neben der Tabellenkonstellation als zusätzliche Motivation vor dem Rückrundenauftakt, den Trainer Stefan Leitl wegen seiner gelb-roten Karte im letzten Spiel vor der WM-Pause bei Holstein Kiel nicht von der Seitenlinie aus verfolgen kann.

Die Weichen für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr will Leitl freilich schon zuvor mit der passenden Aufstellung sorgen. Dass aller Voraussicht nach der gesamte Kader zur Verfügung steht, bietet in dieser Hinsicht optimale Voraussetzungen, bringt aber sicherlich auch einige enge Entscheidungen mit sich. Etwa in der Dreierkette, in der Julian Börner und Phil Neumann gesetzt sind, sich Bright Arrey-Mbi und Luka Krajnc aber ein Duell auf Augenhöhe liefern – den jüngsten Eindrücken zufolge mit leichter Tendenz zum erfahreneren Slowenen.

Im Angriff könnte dagegen Youngster Nicolo Tresoldi als Nebenmann von Cedric Teuchert die Nase vor Maximilian Beier haben. Havard Nielsen, ebenfalls eine Option für die Doppelspitze, wird hingegen wohl auf der Zehn beginnen. Mit Sebastian Ernst, Louis Schaub und Sebastian Kerk müssen sich dort drei namhafte Akteure deshalb in Geduld üben.

Keine Überraschungen sind auf den Außenverteidigerpositionen mit Sei Muroya und Derrick Köhn sowie auf der Doppelsechs mit Fabian Kunze und Max Besuschkow zu erwarten. Ebenso wenig natürlich im Tor, wo Ron-Robert Zieler weiter als verlässlicher Rückhalt eingeplant ist.

Die voraussichtliche Aufstellung: Zieler – Neumann, Börner, Krajnc – Muroya, Köhn – Kunze, Besuschkow – Nielsen – Tresoldi, Teuchert

1. FC Kaiserslautern: Neuzugang Rapp in der Startelf

Begleitet von rund 8.000 Fans möchte der 1. FC Kaiserslautern seinen vor der WM-Pause hingelegten Lauf mit 13 Punkten aus den letzten fünf Partien inklusive zuletzt dreier Siege in Serie natürlich mit ins neue Jahr nehmen. Bei diesem Vorhaben kann FCK-Coach Dirk Schuster wie sein Hannoveraner Kollege Leitl voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Auch Marlon Ritter, der nach einer im Trainingslager erlittenen Muskelquetschung im Oberschenkel vorübergehend kürzer treten musste, steht zur Verfügung und dürfte mit Neuzugang Nicolai Rapp die Doppelsechs bilden. Julian Niehues, an 15 der ersten 17 Spieltage in der Startelf, droht deshalb die Bank.

Auch ansonsten scheint die Aufstellung der Pfälzer weitgehend klar. Nach dem Abgang von Maik Wunderlich ist Philipp Klement auf der Zehner-Position nun endgültig unangefochten, ebenso wie Terrence Boyd im Sturm, für den die gesuchte Alternative noch nicht gefunden wurde. Etwas Spannung verspricht aber die Besetzung des Abwehrzentrums, wobei neben dem gesetzten Boris Tomiak die Tendenz doch recht klar zu Kevin Kraus und nicht zu Robin Bormuth gehen dürfte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Luthe – Durm, Kraus, Tomiak, Zuck – Ritter, Rapp – Zimmer, Klement, Redondo – Boyd

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Die Partie ist für beide Teams richtungsweisend und verspricht dementsprechend große Spannung. Auch, weil im Vorfeld alles möglich scheint. Ausgestattet mit der noch etwas größeren Erfahrung und der punktuell viellecht einen Tick höheren Qualität sehen wir aber Hannover leicht vorne.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.