Vorschau: Hansa Rostock vs. Eintracht Braunschweig

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 28.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.05.23 | 12:59

Schon ein Unentschieden könnte für die Mannschaft von Trainer Michael Schiele zu wenig sein. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Die Stimmungslage bei Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig war am vergangenen Wochenende gegensätzlicher Natur. Während der FC Hansa einem Zwischenspurt mit vier Siegen in Folge ein 0:0 beim 1. FC Nürnberg folgen ließ und damit den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machte, ließ die Eintracht zu Hause gegen den nahezu sicher als Absteiger feststehenden SSV Jahn Regensburg (1:2) einen Matchball liegen.

Braunschweig geht zwar noch mit zwei Punkten Vorsprung auf Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz in den letzten Spieltag, muss aufgrund der deutlich schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu den Ostwestfalen aber schon gewinnen, um nicht überholt werden zu können. Darauf, dass Bielefeld beim 1. FC Magdeburg nicht gewinnt oder der punktgleiche 1. FC Nürnberg, der vor seiner Reise zum SC Paderborn die nur um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz aufweist, auch verliert, sollte man sich jedenfalls besser nicht verlassen.

Hansa Rostock: Erstmals nach fünf Partien mit veränderter Startelf

Die letzten beiden Heimspiele gegen die SpVgg Greuther Fürth und Jahn Regensburg hat Hansa Rostock jeweils mit 2:0 für sich entscheiden können und damit sechs wichtige Punkte auf dem Weg zur Rettung im eigenen Stadion eingefahren – auch dank der stets vorhandenen Unterstützung von den Fans, von denen sich die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz nun mit einem weiteren, positiven Auftritt in die Sommerpause verabschieden will.

Deshalb, aber auch weil man sich nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung aussetzen will, wird der FC Hansa nochmals in bestmöglicher Formation auflaufen. Allerdings muss Schwartz seine Startelf, die in fünf Mal unveränderter Besetzung zuletzt 13 von 15 möglichen Punkten holte, diesmal gleich auf zwei Positionen umbauen. Denn beim torlosen Remis in Nürnberg handelten sich Nico Neidhart und Rick van Drongelen jeweils eine Gelbsperre ein.

In die Mannschaft rücken dürfte der schon vergangene Woche vor der Pause für den gelb-rot-gefährdeten Ryan Malone eingewechselte Frederic Ananou, der in Anbetracht seiner offenen Zukunft vielleicht auch nochmal Argumente in eigener Sache sammeln kann. Während Ananou für Neidhart als rechter Schienenspieler erwartet wird, hat im Abwehrzentrum als Ersatz für van Drongelen vermutlich Thomas Meißner die besten Karten. Svante Ingelsson, Maurice Litka und Nils Körber verpassen auch das Saisonfinale verletzungsbedingt.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kolke – Malone, Meißner, Roßbach – Ananou, Dressel, Fröde, Schumacher – Pröger, Fröling – Hinterseer

Eintracht Braunschweig: Mit Kaufmann und Wiebe von Anfang an?

Im eigenen Stadion hat es Eintracht Braunschweig vergangene Woche verpasst, gegen Regensburg den entscheidenden Schritt zu machen. Zurückblicken wollte Trainer Michael Schiele auf der Pressekonferenz am Freitag indes nicht mehr, sondern richtete den Fokus klar auf die anstehende Aufgabe – mit einigem Optimismus: „Wir waren schon in schwierigen Situationen und haben Mentalität gezeigt. Ich sage schon die ganze Saison über, dass ich überzeugt bin, dass diese Mannschaft die Klasse halten und die notwendigen Punkte holen wird. Die wollen wir am Sonntag mit aller Macht einfahren.“

Nicht zurückgreifen kann Schiele in Rostock weiterhin auf Luc Ihorst, Nathan de Medina und Jan-Hendrik Marx. Dennoch verfügt Schiele personell und taktisch über verschiedene Möglichkeiten, im Vergleich zu letzter Woche umzubauen. Eine Viererkette, in der Brian Behrendt in Abwesenheit von de Medina und Marx mit seiner Erfahrung die rechte Abwehrseite übernehmen könnte, ist eine von mehreren Optionen. Wahrscheinlicher ist aber, dass es bei der zuletzt überwiegend praktizierten Dreierkette mit zwei Schienenspielern bleibt, wobei Fabio Kaufmann rechts den Vorzug vor Maurice Multhaup erhalten könnte.

Im zentralen Mittelfeld hat sich derweil Danilo Wiebe nach seiner Einwechslung gegen Regensburg für mehr empfohlen und könnte anstelle des zuvor wenig überzeugenden Bryan Henning neben Jannis Nikolaou beginnen. Offensiv ruhen die Hoffnungen vor allem auf Immanuel Pherai und Anthony Ujah, die trotz längerer Ausfallzeiten zusammen 18 von 41 Braunschweiger Saisontoren erzielten und zudem jeweils fünf Vorlagen auf dem Konto haben.

Die voraussichtliche Aufstellung: Hoffmann – Decarli, Benkovic, Kurucay  – Kaufmann, Wiebe, Nikolaou, Donkor – Pherai – Ujah, Lauberbach

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 15.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der streckenweise desolate Auftritt gegen Regensburg hat dem Braunschweiger Anhang die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Allerdings verfügt die Eintracht auf Schlüsselpositionen über genügend Klasse, um die Saison noch zu einem guten Ende zu bringen. Ein gewisser Spannungsabfall auf Seiten des FC Hansa, der zudem nach fünf Partien mit unveränderter Startelf gleich auf zwei Stammkräfte verzichten muss, könnte Braunschweig in die Karten spielen und zum dringend benötigen Auswärtsdreier beitragen.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.