Würzburger Kickers: Clemens Schoppenhauer bereitet Sorgen

Fällt der Verteidiger länger aus?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 31.10.16 | 07:37
Bernd Hollerbach

Muss womöglich länger auf Clemens Schoppenhauer verzichten: Bernd Hollerbach © Imago

17 Punkte aus den ersten elf Spielen hätte bei den Würzburger Kickers vor Saisonstart wohl jeder unterschrieben und der aktuelle siebte Platz ist sicherlich mehr, als die meisten Experten dem vielfach als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelten Aufsteiger zugetraut hätten. Und dennoch herrscht aktuell in Würzburg ein wenig Unzufriedenheit vor, ist der Trend zumindest ergebnistechnisch doch klar negativ.

Gegen den Karlsruher SC (0:2), im DFB-Pokal gegen den TSV 1860 München (3:4 n.E.) und nun bei Hannover 96 (1:3) kassierten die Franken drei Niederlagen in Folge. Allerdings war die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach gestern in Hannover ganz nahe an einem überraschenden Punktgewinn. Wenn Richard Weil in der dritten Minute der Nachspielzeit seinen Elfmeter zum 2:2 verwandelt hätte, würde wohl nicht über eine Ergebniskrise diskutiert, zumal die Leistung in Hannover keinesfalls enttäuschend war.

Schoppenhauer verpasst seine ersten Saisonminuten

Sorgen um die Kickers muss man sich deshalb aktuell nicht wirklich machen, allerdings um Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer, der in Pokal und Liga keine Minute verpasst hatte, ehe er in Hannover zur Pause mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste.

„ Es schaut nicht gut aus. ”
Bernd Hollerbach

„Es schaut nicht gut aus“, ließ Coach Hollerbach im „Kicker“ (Ausgabe 88/2016  vom 31.10.2016) erahnen, dass es den 24 Jahre alten Abwehrspiele schlimmer erwischt haben könnte. Das Knie soll demnach instabil sein, was sicherlich kein gutes Zeichen ist. Eine genaue Diagnose gibt es bislang noch nicht, dürfte aber im Laufe des heutigen Montages folgen.