Würzburger Kickers: Neumann übernimmt Funktion im NLZ

Ex-Kapitän kehrt zurück an den Dallenberg

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 09.07.2020 | 14:17
Sebastian Neumann bei den Würzburger Kickers

Sebastian Neumann ging einst als Kapitän bei den Kickers voran. ©Imago images/foto2press

Zwei Jahre lang stand Sebastian Neumann in der Kickers-Defensive seinen Mann. Der Leader verließ den Dallenberg allerdings 2018 in Richtung Duisburg, wo er im Januar des laufenden Jahres seine Karriere beendete – nun kehrt Neumann zurück nach Würzburg.

Wie die Kickers am heutigen Donnerstag vermeldeten, absolviert Neumann ein zweijähriges Praktikum im Nachwuchsleistungszentrum und unterstützt dabei unter anderem Leistungszentrum-Leiter Jochen Seuling.

Strahlkraft soll helfen

„Neben den allgemeinen Aufgaben, die im Verein anfallen, wollen wir Basti in sämtlichen Teilgebieten rund um das Leistungszentrum mit einbinden. Durch seine Erfahrung kann er vor allem in Gesprächen mit jungen Spielern eine gewisse Strahlkraft entwickeln“, so Seuling und weiter: „Denn er weiß, wie der Weg zum Profi verlaufen kann, aber auch wie steinig dieser ist. Hiervon sollen und werden unsere kleinen Rothosen profitieren.“

Neumann, der einst in der Jugend von Hertha BSC ausgebildet wurde und über den VfL Osnabrück und den VfR Aalen bei den Kickers, bei denen er zwei Spielzeiten lang als Kapitän voranging, landete, freut sich nach eigener Aussage „wieder zurück am Dallenberg zu sein“.