1. FC Heidenheim: Auch Werder Bremen an Florian Niederlechner interessiert?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:31

Mit der am gestrigen Freitag perfekt gemachten Verpflichtung von Andreas Voglsammer, der von der SpVgg Unterhaching zum Zweitliga-Aufsteiger wechselt, hat der 1. FC Heidenheim seine Transferplanungen für diese Winterpause wohl abgeschlossen, nachdem ursprünglich überhaupt kein Neuzugang geplant war.

Mit Voglsammer, der schon heute im Test gegen die SG Sonnenhof Großaspach seinen Einstand feiern könnte, konnte aber relativ kurzfristig ein Spieler verpflichtet werden, der schon seit längerer Zeit beobachtet und für gut befunden wurde. Dass aus den Reihen des TSV 1860 München, der Voglsammer ebenfalls gerne gehabt hätte, zumindest zwischen den Zeilen geäußert wurde, dass der FCH einen überhöhten Preis für den im Sommer ablösefreien Angreifer zahlen würde, ließ Heidenheims Geschäftsführer Holger Sanwald kalt. Sanwald betonte gegenüber der „Heidenheimer Zeitung“, dass sich Voglsammer „aus rein sportlichen Gründen“ für den FCH entschieden habe.

Über die Ablöse vereinbarten beide Vereine ohnehin Stillschweigen. Nachdem gestern zunächst über eine Summe zwischen 150.000 und 200.000 spekuliert worden war, sollen nach Informationen von „dieblaue24“ sogar 250.000 Euro geflossen sein.

 Bremen und Freiburg an Niederlechner dran?

Das Portal „dieblaue24“ hegt zudem die Vermutung, dass Heidenheim Voglsammer auch zur Absicherung eines möglichen Abgangs von Florian Niederlechner unbedingt haben wollte. Denn neben dem schon Anfang der Woche als Interessent ins Gespräch gebrachten SC Freiburg soll nun auch der SV Werder Bremen ein Auge auf Niederlechner geworfen haben, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft.

Mit acht Toren und fünf Vorlagen in seinen ersten 19 Zweitliga-Spielen hat Niederlechner nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht und dürfte spätestens im Sommer die eine oder andere konkrete Offerte auch aus der Bundesliga erhalten. Wie sich Heidenheim verhalten würde, sollte bis Transferschluss am 2. Februar noch ein interessierter Klub mit einem satten Ablöseangebot vorstellig werden, ist offen. Ersatz wäre mit Voglsammer aber auf jeden Fall schon da.