1. FC Heidenheim: Nikola Dovedan als Ausnahme

Österreicher der einzige Ausländer im Kader

Nikola Dovedan

Geht in seine dritte Saison beim 1. FC Heidenheim: Nikola Dovedan. © imago images / Nordphoto

Gründe für die Erfolge des 1. FC Heidenheim, der gerade die beste Saison seiner Vereinsgeschichte hinter sich hat, gibt es sicherlich mehrere. Kontinuität auf allen Ebenen ist sicherlich ein wesentlicher Faktor und im Zuge dessen auch die Kaderplanung, bei der ebenfalls einige Aspekte auffällig sind. Etwa die geringe Fluktuation in jüngerer Vergangenheit oder dass in Heidenheim ausschließlich Deutsch gesprochen wird.

Mit dem Niederländer John Verhoek hat im Sommer 2018 der letzte Profi mit einer anderen Muttersprache den Verein verlassen. Aktuell findet sich mit Nikola Dovedan zwar ein Spieler ohne deutschen Pass im Kader, doch der Österreicher hat natürlich mit der Verständigung keinerlei Probleme.

Bislang nur Neuzugänge aus Deutschland

Dass für die neue Saison bislang mit Jonas Föhrenbach (SC Freiburg), David Otto (TSG 1899 Hoffenheim) und Oliver Hüsing (Hansa Rostock) ausschließlich deutsche Spieler hinzugeholt wurden, mag Zufall sein, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass der Integrationsprozess ohne Sprachbarriere schnell über die Bühne gehen kann.

Für die nachrückenden Jugendspieler Jonas Brändle, Kevin Ibrahim, Diant Ramaj und Andre Owusu, die zum Teil schon länger mit den Profis trainieren, gilt das ohnehin. Ramaj (Kosovo) und Owusu (Ghana) verfügen zwar über andere Wurzeln, sind aber jeweils in Baden-Württemberg geboren und damit Spieler aus der Region.

Sich mit ihrer Mannschaft zu identifizieren, fällt den Fans des FCH angesichts dieser Voraussetzungen sicherlich leicht. Aber natürlich hätte auch kein Anhänger etwas dagegen, wenn Dovedan nach bislang 14 Zweitliga-Toren in zwei Jahren weiter trifft oder doch noch ein Neuer aus dem Ausland kommt, der die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt weiterbringt.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose ComeOn App holen & bequem auf das nächste Heidenheim-Spiel tippen!