1. FC Kaiserslautern: Bleibt Marcel Gaus?

Vertragsgespräche erst im neuen Jahr

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:41
Marcel Gaus

Marcel Gaus (r.) ist beim FCK eine feste Größe © Imago

Als sich Marcel Gaus im Frühjahr 2013 nach einer starken Saison im Trikot des FSV Frankfurt unter mehreren Angeboten für die Offerte des 1. FC Kaiserslautern entschieden hat, hatte der gebürtige Düsseldorfer sicherlich die Bundesliga vor Augen. Ein halbes Jahr vor Ablauf seines damals unterschriebenen Dreijahresvertrages sitzt der 27-Jährige aber mit dem FCK einmal mehr im Mittelmaß der Tabelle fest und dürfte auch in dieser Spielzeit kaum den Aufstieg schaffen.

Immerhin hat sich Gaus selbst wieder stabilisiert und ist mit 14 Einsätzen in der Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut gesetzt. Nur eine Partie verpasste der schnelle Linksfuß wegen einer Gelb-Rot-Sperre, stand ansonsten aber immer in der ersten Elf und hat sich sowohl im Mittelfeld als auch als linker Verteidiger bewährt.

Bislang noch keine Gespräche

Mit mehr Konsequenz im Abschluss hätten es zwar mehr als die bisherigen zwei Tore sein müssen, zu denen noch eine Vorlage kommt, aber dennoch spielt Gaus eine ordentliche Saison. Es wäre daher überraschend, würde der FCK kein Interesse an einer Verlängerung des auslaufenden Vertrages haben.

„ Zu gegebener Zeit werden wir mit Sicherheit miteinander sprechen. ”
Marcel Gaus

Noch haben aber keine Gespräche stattgefunden, wie Gaus im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Erzgebirge Aue verriet: „Ich denke wir konzentrieren uns jetzt erstmal darauf, die letzten Spiele vor der Winterpause über die Bühne zu bekommen. Und zu gegebener Zeit werden wir mit Sicherheit miteinander sprechen.“

Allerdings sind von Seiten Gaus‘ Gespräche erst im neuen Jahr angedacht, womit eine Verlängerung noch vor Weihnachten kein Thema ist: „Das wäre ein bisschen früh“, so Gaus, der sicherlich auch die weitere Entwicklung beim FCK abwarten und womöglich auch andere Optionen prüfen wird.