1. FC Kaiserslautern: Michael Wimmer oder doch Mister X?

Noch ohne neuen Trainer nach Magdeburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 30.11.23 | 18:17
© picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen benötigt bei der Trainersuche noch Zeit. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

UPDATE: Laut Sky ist tatsächlich auch Miroslav Klose ein Kandidat für die Nachfolge von Dirk Schuster. Der Weltmeister von 2014 war bis März Trainer beim SCR Altach und ist seitdem ohne Job.

Unser Text vom 30.11.2023, 17.30 Uhr:

Mit der überraschenden Entlassung von Trainer Dirk Schuster und seinem Assistenten Sascha Franz hat der 1. FC Kaiserslautern am heutigen Donnerstag für einen Paukenschlag gesorgt. Nachdem der Verein in seiner offiziellen Kommunikation eine „nicht zufriedenstellende Entwicklung“ als Begründung anführte, hat sich Geschäftsführer Thomas Hengen in einer Medienrunde ausführlicher zu den Beweggründen geäußert.

„Wir sind im Leistungssport und wollten uns weiterentwickeln, auch in punkto Spielidee. Stagnation ist Rückschritt. Wir sehen die Ergebnisse und wir sehen, wie sie zustande kommen“, zitiert das Portal der-betze-brennt.de Hengen, für den letztlich die 0:3-Heimniederlage gegen Holstein Kiel den entscheidenden Anstoß gegeben hat: „Gerade nach dem Spiel am Wochenende hatten wir das Gefühl, etwas tun zu müssen. Wir hatten gehofft, dass wir besser aus der Länderspielpause rauskommen. Die Leidenschaft muss immer da sein beim FCK und das ist zuletzt ein bisschen abhanden gekommen. Wir haben eine Mannschaft gesehen, die nicht als Mannschaft auftritt – das war zusammen mit der Gesamtentwicklung im Kalenderjahr 2023 der ausschlaggebende Punkt.“

Noch keine FCK-Anfrage an Austria Wien

Wann ein neuer Trainer das Kommando übernehmen wird, ließ Hengen noch offen. „Wir brauchen noch ein bisschen Zeit und werden uns die Zeit auch nehmen“, so der starke Mann beim FCK, der sich so auch nicht darauf festlegen wollte, dass die Suche bis zum DFB-Pokal-Achtelfinale am Dienstag gegen den 1. FC Nürnberg erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Am Samstag, wenn der FCK beim 1. FC Magdeburg gastiert, werden die Assistenztrainer Niklas Martin, Oliver Schäfer und Andreas Clauß sowie Videoanalyst Marvin Manske und Team-Manager Florian Dick als Teamlösung die Verantwortung tragen, wobei die genaue Rollenverteilung noch offen ist.

Als heißester Nachfolgekandidat gilt Michael Wimmer, mit dem der kicker bereits Gespräche vermeldete, bevor die Trennung von Schuster offiziell wurde. Der 43-Jährige, der vergangene Saison für einige Wochen als Interimstrainer des VfB Stuttgart fungierte, steht seit Jahresbeginn und noch bis 2025 bei Austria Wien unter Vertrag, doch der österreichische Traditionsklub wäre laut dem Kurier wohl nicht abgeneigt, Wimmer gegen eine Ablöse ziehen zu lassen. Noch allerdings ist keine Anfrage aus Kaiserslautern eingegangen, wie laut Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner gegenüber Sky Sport Austria erklärte.

Maaßen keine Alternative – Einige Optionen mit Lauterer Vergangenheit

Neben Wimmer wurde zunächst auch der kürzlich beim FC Augsburg entlassene Enrico Maaßen als Kandidat genannt, der aber laut Sky-Reporter Florian Plettenberg nicht FCK-Trainer wird, sondern frühestens nach der Winterpause wieder einsteigen will.

Wer ansonsten in den Überlegungen eine Rolle spielt, ist bislang nicht bekannt. Auf dem Markt wären allerdings einige Kandidaten, die auf dem Betzenberg zu Spielerzeiten Erfolge gefeiert haben. Bruno Labbadia, Stefan Kuntz, Miroslav Klose und Ciriaco Sforza sind ausgestattet mit mehr oder weniger großer Trainererfahrung und aktuell allesamt ohne Job. Ebenso Dimitrios Grammozis, der von 2000 bis 2005 auch immerhin fünf Jahre für den FCK spielte und die 2. Bundesliga als Trainer kennt.

Keine Lauterer Vergangenheit besitzt Thomas Reis, der aber nach seiner inzwischen publik gewordenen Vertragsauflösung beim FC Schalke 04 ebenso verfügbar wäre wie Kenan Kocak und Timo Schultz, deren letzte Engagements in der 2. Liga auch noch nicht allzu lange zurückliegen.

Ein klareres Bild, ob es auf Wimmer hinaus läuft oder die Suche nach Mister X intensiviert wird, dürften schon die nächsten Tage bringen.