1. FC Kaiserslautern: Ohne Markus Karl gegen Köln – Sascha Wolfert wechselt zum SV Wehen Wiesbaden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 02.04.13 | 07:37

Das vergangene Wochenende lief für den 1. FC Kaiserslautern wahrlich nicht optimal. Mit dem 1:1 beim SV Sandhausen haben die Pfälzer den dritten Platz nicht nur an den 1. FC Köln abtreten müssen, sondern auch noch Mittelfeldspieler Markus Karl mit einer Knieverletzung verloren.

Der defensive Mittelfeldspieler, der nach seiner Verpflichtung vom 1. FC Union Berlin im Winter auf Anhieb zur Verstärkung wurde und in der bisherigen Rückrunde der konstanteste Spieler des FCK war, musste in Sandhausen nach gut einer Stunde mit Verdacht auf Innenbandriss im rechten Knie ausgewechselt werden. Am heutigen Dienstag sollen eingehende Untersuchungen genauen Aufschluss über die Schwere der Verletzung des 27-Jährigen. Wie auch immer das Ergebnis ausfallen wird, ist sich Trainer Franco Foda sicher, dass Karl im Top-Spiel am Freitag gegen Köln nicht auflaufen kann: „Markus wird defini­tiv ausfallen“, so der Coach im „Kicker“.

Anders als beim spektakulären 3:3 im Hinspiel in Köln, als er zehn Minuten vor dem Ende eingewechselt wurde, wird Sascha Wolfert am Freitag aller Voraussicht nach keine Rolle spielen. Der 23 Jahre alte Angreifer, der insgesamt auf zwei Kurzeinsätze kommt, gehörte in der Rückrunde noch gar nicht zum Kader und hat nun seine Konsequenzen aus der mangelnden Perspektive gezogen.

Wie der SV Wehen Wiesbaden am Wochenende bekannt gab, wechselt Wolfert im Sommer zum Drittligisten und erhält dort einen Vertrag bis 2015. Weil der Vertrag des Angreifers, der in der laufenden Spielzeit in der Regionalliga neun Tore für die zweite Mannschaft erzielt hat, am Ende der Saison ausläuft, erhält der FCK keine Ablöse.