1. FC Kaiserslautern: Österreichisches Offensiv-Talent Marcel Sabitzer ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.11.12 | 07:35

Seitdem Franco Foda im Sommer das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern übernommen hat, wird der FCK in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit Spielern aus Österreich in Verbindung gebracht. Nach Christopher Drazan (Rapid Wien) im Sommer und Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg) erst vor wenigen Tagen kursiert nun der Name Marcel Sabitzer in der Pfalz.

Auslöser der Spekulationen sind Aussagen von Austria Wiens Sportvorstand Thomas Parits, dem ebenfalls ein Interesse an dem 18 Jahre alten Offensivmann vom FC Admira Wacker Mödling nachgesagt wird, denen zufolge Sabitzer kommende Woche mit Foda erste Gespräche führen werde. Von Seiten des 1. FC Kaiserslautern gibt es dazu verständlicherweise aber keinen Kommetator.

Sabitzer, der in dieser Saison in 13 Spielen der österreichischen Bundesliga drei Treffer erzielt und drei Tore vorbereitet hat, gilt als eines der größten Talente der Alpenrepublik und wird deshalb auch von anderen Vereinen wie Red Bull Salzburg, Sampdoria Genua sowie gerüchteweise selbst Manchester United umworben. Die besten Karten schien bis vergangene Woche indes noch der FC Schalke 04 zu haben, doch hat Sabitzer inzwischen verlauten lassen, den Konkurrenzkampf bei den Königsblauen zu scheuen und seine Karriere lieber bei einem Klub fortsetzen zu wollen, wo er bessere Einsatzchancen sieht.

Aus diesem Grund trennte sich Sabitzer auch von seinem bisherigen Berater, der mit dem FC Schalke bereits einen unterschriftsreifen Vertrag ausgehandelt hat, und entscheidet nun zusammen mit seinem Vater selbst über seine Zukunft. Diese dürfte wohl spätestens nach Vertragsende im kommenden Sommer, möglicherweise aber auch schon in der Rückrunde fernab von Mödling liegen, wo der meist auf dem rechten Flügel einsetzbare Offensiv-Allrounder zum Nationalspieler avancierte.