1. FC Kaiserslautern: Verpflichtung von Simon Zoller hakt – Leon Jessen erneut auf Leihbasis zum FC Ingolstadt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 17.06.13 | 06:01

Exakt drei Wochen nach dem verlorenen Relegations-Rückspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim und dem damit geplatzten Traum von der Rückkehr in die Bundesliga startet der 1. FC Kaiserslautern am heutigen Montag in die neue Saison. Beim ersten Training um 17 Uhr im Fritz-Walter-Stadion, dem ein Laktattest in Saarbrücken vorausgeht, müssen sich die Fans zunächst mit einem neuen Gesicht zufrieden geben.

Lediglich der vom FSV Frankfurt geholte Marcel Gaus wird an der ersten Übungseinheit teilnehmen, während der norwegische Nationalspieler Ruben Jenssen aufgrund seiner Länderspielverpflichtungen noch Sonderurlaub genießt und etwas später einsteigt. Gleiches gilt auch für den finnischen Auswahlspieler Alexander Ring, dessen Verpflichtung von HJK Helsinki in den kommenden Tagen perfekt gemacht werden soll.

Ob Simon Zoller in der kommenden Saison für den FCK auflaufen wird, ist dagegen keineswegs gewiss. Die angestrebte Verpflichtung des 21 Jahre alten Drittliga-Torjägers vom VfL Osnabrück ist bislang jedenfalls nicht über die Bühne gegangen, wofür Lauterns Vorstandsboss Stefan Kuntz im „Kicker“ den Drittligisten verantwortlich macht: „Die Sache ist erst mal zurückgestellt. Osnabrück stellt überzogene Ablöseforderungen.“ Dass sich beide Klubs noch einigen, ist aber wohl dennoch nicht ausgeschlossen.

Unterdessen schreitet die Mission Kaderabbau weiter voran. Nachdem in den vergangenen Tagen schon Benjamin Köhler (1. FC Union Berlin) und Itay Shechter (Hapoel Tel Aviv) von der Gehaltsliste gestrichen werden konnten und zusammen sogar noch rund 600.000 Euro Ablöse in die Kassen spülten, stehen auch Richard Sukuta-Pasu und Leon Jessen vor dem erneuten Absprung. Der zuletzt an Sturm Graz verliehene Sukuta-Pasu wird heute beim VfL Bochum zum Medizincheck erwartet und wird an den Ligarivalen ausgeliehen. Ebenfalls erneut verliehen wird voraussichtlich Leon Jessen, der schon vergangene Rückrunde für den FC Ingolstadt spielte und nun laut „Donaukurier“ wohl erneut auf Leihbasis zu den Oberbayern wechselt. Damit das Leihgeschäft vollzogen werden kann, muss der 27 Jahre alte Linksverteidiger aus Dänemark seinen Vertrag beim FCK aber erst noch über 2014 hinaus verlängern.