1. FC Kaiserslautern: Wechsel von Simon Zoller vor Abschluss? – Michael Schulze im Anflug

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.14 | 07:06

Mit der Verpflichtung von Markus Schupp als neuem Sportdirektor nehmen die Personalplanungen beim 1. FC Kaiserslautern in diesen Tagen richtig Fahrt auf. Eine der ersten Aufgaben Schupps dürfte es sein, den schon seit Wochen im Raum stehenden Verkauf von Simon Zoller an den 1. FC Köln zu finalisieren.

Nachdem in den vergangenen Tagen von einer Hängepartie berichtet wurde, weil die Geißböcke offenbar nicht bereit sein, die Ablöseforderung in Höhe von rund drei Millionen Euro für den Angreifer zu erfüllen, meldet „Bild“ den Wechsel nun abgesehen von einigen Details als perfekt. Demnach soll der FCK die geforderten drei Millionen erhalten, muss aber rund 300.000 Euro an den VfL Osnabrück weiterleiten, der sich beim Verkauf Zollers in die Pfalz vor einem Jahr eine Beteiligung von zehn Prozent an einem Weiterverkauf sicherte.

Während mit Zoller nicht mehr geplant wird, steht die erste Verpflichtung wohl unmittelbar bevor. Nach Informationen des „Kicker“ wird Michael Schulze in Kürze beim FCK anheuern. Der Rechtsverteidiger, der bei Absteiger Energie Cottbus eine durchwachsene Saison hinter sich hat und besonders im Defensivspiel Schwächen offenbarte, soll beim FCK die Nachfolge von Florian Dick antreten.

Dick, der nach sechs Jahren beim FCK keinen neuen Vertrag erhält, meldete sich nun aufgrund einer Aussage von Vorstandsboss Stefan Kuntz, laut der er ein „erhöhtes Angebot“ abgelehnt habe, zu Wort und dementierte diese Darstellung. Im „Kicker“ erklärte Dick, dass nicht er, sondern der Verein die Vertragsgespräche kurz vor einem Abschluss abgebrochen habe.