1. FC Köln: Tim Handwerker ab Sommer wieder eingeplant?

Serhou Guirassy wohl vor endgültigem Abschied

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 25.03.19 | 07:30
Tim Handwerker

Gute Entwicklung in der Eredivisie: Tim Handwerker (r.) © Imago / Pro Shots

Aufgrund der Spielabsage beim MSV Duisburg und der Länderspielpause hat der 1. FC Köln über drei Wochen lang kein Pflichtspiel absolviert, wenn es am kommenden Sonntag zu Hause gegen Holstein Kiel geht. Dann aber wollen die Geißböcke natürlich dennoch an ihre zuletzt vier Siege in Serie anknüpfen und die nächsten Schritte in Richtung Bundesliga machen.

Aktuell aber ist noch offen, in welcher Liga der FC kommende Saison an den Start gehen wird. Nichtsdestotrotz müssen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Armin Veh ihre Blicke bereits voraus werfen und den Kader planen. In diesem Zusammenhang spielen auch zwei derzeit verliehene Profis eine Rolle, allerdings wohl eine unterschiedliche.

So bestätigt der „Kicker“ (Ausgabe 26/2019 vom 25.03.2019) einen Bericht des geissblog.koeln vom Wochenende, laut dem der SC Amiens den seit Ende Januar ausgeliehenen Serhou Guirassy per verpflichtender Kaufoption fest unter Vertrag nehmen muss, wenn dem französischen Erstligisten der Klassenerhalt gelingt. Und bei sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone ist der Eintritt dieses Szenarios alles andere als unwahrscheinlich. Laut „Kicker“ würde der FC für den 23 Jahre alten Angreifer eine Ablöse ‚jenseits der vier Millionen Euro‘ erhalten.

Handwerker als Horn-Ersatz?

Anders als Guirassy soll Tim Handwerker wohl einen neuen Anlauf am Geißbockheim unternehmen. Der 20-Jährige, der seit August für den FC Groningen spielt, ist beim niederländischen Erstligisten als Linksverteidiger eine feste Größe und brachte es bislang auf 24 Einsätze in der Eredivisie mit drei Vorlagen.

„ Das ist der Optimalfall, alle Beteiligten freuen sich. ”
Frank Aehlig

„Das ist der Optimalfall, alle Beteiligten freuen sich. Groningen hat sich mit ihm verstärkt, er bekommt Spielpraxis und wir haben einen Spieler, der sich in einer nicht so schlechten Liga durchgesetzt hat“, zeigt sich Kölns Leiter der Lizenzspielerabteilung Frank Aehlig mit der Entwicklung Handwerkers zufrieden und lässt durchblicken, den auf links auch offensiv einsetzbaren Youngster im Sommer zurückholen zu wollen.

Handwerker, der vergangene Saison schon in der Bundesliga vielversprechende Ansätze zeigte und dessen Vertrag in Köln noch bis 2020 läuft, könnte ab Juli den Kaderplatz von Jannes Horn einnehmen, der auch im zweiten Jahr die Erwartungen nicht erfüllen konnte und schon mehrfach mit seiner Situation unzufrieden war. Wahrscheinlich, dass der 22-Jährige nach dieser Saison andernorts einen Neustart versucht.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose XTip App holen & bequem auf das nächste Köln-Spiel tippen!