1. FC Köln: Vorerst kein weiterer Neuzugang

Kein Abnehmer für Frederik Sörensen in Sicht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:02
Markus Anfang beim 1. FC Köln

Sieht keinen zwingenden Handlungsbedarf: Markus Anfang. ©Imago/Eduard Bopp

Die angedachte Verpflichtung von Joseph Paintsil hat sich zu Beginn der Woche zerschlagen und von anderen Optionen für den linken Flügel wie dem Schweizer Marvin Spielmann (FC Thun) oder dem Schweden Kristoffer Peterson (Heracles Almelo) scheint man beim 1. FC Köln nicht restlos überzeugt zu sein. Im Moment jedenfalls deutet alles darauf hin, dass bis zum Trainingsstart am 25. Juni kein neuer Flügelspieler mehr kommt.

Dafür sprechen auch die Aussagen des neuen Trainer Markus Anfang, der im „Kicker“ (Ausgabe 49/2018 vom 14.06.2018) nach aktuellem Stand keinen unbedingten Handlungsbedarf sieht: „Wir können mit diesem Kader in die Vorbereitung gehen. Er lässt uns alle Möglichkeiten, jede Position so zu besetzen, wie wir uns das vorstellen.“

„ Wenn wir erkennen, dass es hier und dort nicht funktioniert, dann ist immer noch Zeit. ”
Markus Anfang

Ad acta legen will Anfang das Thema Verstärkungen allerdings auch noch nicht und hält sich alle Türen offen: „Wenn wir erkennen sollten, dass es hier und dort nicht funktioniert, dann ist durch den frühen Start immer noch Zeit genug zu reagieren. Sich jetzt unter Druck zu setzen, wäre wenig sinnvoll.“

Weiter kein Angebot für Jorge Meré

Zumindest im Defensivbereich dürfte die weitere Planung auch ein Stück weit davon abhängen, wie es mit Frederik Sörensen und Jorge Meré weitergeht. Merés Ausstiegsklausel über 12,5 Millionen Euro läuft am 20. Juni ab und nach wie vor ist kein Klub in Sicht, der den spanischen Innenverteidiger zum festgelegten Preis verpflichten würde.

Bleibt Meré, wird nach den Verpflichtungen von Lasse Sobiech (FC St. Pauli) und Rafael Czichos (Holstein Kiel) aller Voraussicht nach kein Innenverteidiger mehr kommen, zumal nach jetzigem Stand davon auszugehen ist, dass auch Sörensen die Vorbereitung am 25. Juni aufnehmen wird.

Für den Dänen hält sich nach einer schwachen Saison das Interesse anderer Vereine in engen Grenzen. Eine Ausstiegsklausel ist bereits abgelaufen und ob im Laufe der Transferperiode ein anderer Verein zur Zahlung einer im Raum stehenden Ablöse von 3,5 Millionen Euro bereit ist, erscheint fraglich.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!