1. FC Magdeburg: Abschied von Ahmet Arslan zeichnet sich ab

Wechselgerüchte auch um Cristiano Piccini

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 28.01.24 | 20:23
© IMAGO / Christian Schrödter

Auf Otmar Schork warten wohl kein entspanntes Transferfinale. © IMAGO / Christian Schrödter

Mit der 0:1-Niederlage bei Eintracht Braunschweig und dem Sieg von Hansa Rostock bereits am Samstag gegen die SV Elversberg hat sich die Situation des 1. FC Magdeburg im Kampf gegen den Abstieg wieder spürbar angespannt. Nur noch drei Punkte trennt die Mannschaft von Trainer Christian Titz nun sowohl vom Relegationsplatz als auch vom ersten direkten Abstiegsrang.

Weil es die anstehenden Aufgaben gegen Holstein Kiel und den FC St. Pauli sowie bei Hertha BSC allesamt in sich haben, könnte sich die Lage durchaus noch weiter zuspitzen. Eine gewisse Nervosität ist im Umfeld deshalb unverkennbar, von der sich die Verantwortlichen um Titz und Geschäftsführer Otmar Schork bislang aber nicht anstecken lassen.

So ist im Moment noch unklar, ob nach den Verpflichtungen von Innenverteidiger Tobias Müller (SC Paderborn) und Sturmtalent Emir Kuhinja (SGV Freiberg) bis zum Transferschluss am Donnerstag noch weitere Verstärkung zum Kader stößt. Ausgeschlossen ist in dieser Hinsicht aber nichts, zumal es auf der anderen Seite auch noch zu Abgängen kommen könnte.

Piccini zurück nach Italien?

Dass Ahmet Arslan und Cristiano Piccini heute in Braunschweig komplett im Kader fehlten, darf durchaus so interpretiert werden, dass das Duo den Absprung plant. Während bei Piccini, der von Rückkehrer Müller in der Dreierkette verdrängt wurde, bislang noch eher vage Gerüchte um eine Rückkehr in die italienische Heimat kursieren, soll Arslan laut Sky seinen Wunsch nach einem Wechsel noch in der Wintertransferperiode beim Verein hinterlegt haben. Und der FCM scheint durchaus gewillt, diesem Wunsch zu entsprechen, wenn die Ablöse stimmt.

Als stark interessiert gilt unverändert Dynamo Dresden, aber auch der türkische Zweitligist Bandirmaspor soll sich um den 29-Jährigen bemühen. Die Türkei wäre für den in Memmingen geborenen Deutsch-Türken zwar die finanziell attraktivere Anlaufstelle, doch sportlich dürfte Arslan eine Rückkehr nach Dresden und der Zweitliga-Aufstieg mit Dynamo im zweiten Anlauf mehr reizen.

Voraussetzung dafür, dass ein Wechsel nach Dresden klappt, ist aber wohl, dass Dynamo zuvor einen Käufer für Oliver Batista Meier findet, der allerdings zumindest für den grundsätzlich interessierten SC Paderborn zu teuer scheint.

Mehr News zum 1. FC Magdeburg? Dann folge gerne auch unserer FCM-Seite auf Facebook!