1. FC Magdeburg: Spekulationen um Ahmet Arslan

Wird eine Rückkehr zu Dynamo Dresden ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 07.01.24 | 13:55
© IMAGO / Dennis Hetzschold

Im Dynamo-Trikot hatte Ahmet Arslan vergangene Saison reichlich Grund zum Jubel. © IMAGO / Dennis Hetzschold

Mit 2:2 trennte sich der 1. FC Magdeburg am gestrigen Samstag im ersten Testspiel des Wintertrainingslager in der Türkei von Dynamo Dresden. In der über insgesamt 120 Minuten angesetzten Partie gegen den Tabellenzweiten der 3. Liga lag die Mannschaft von Trainer Christian Titz schon mit 0:2 in Rückstand, ehe Jonah Fabisch und Ahmet Arslan mit einem Doppelschlag in der 109. und 110. Minute noch ausgleichen konnten.

Ausgerechnet Fabisch und Arslan, für die es in der Hinrunde sicherlich nicht nach Wunsch gelaufen ist. Der 22-jährige Fabisch, der von der zweiten Mannschaft des Hamburger SV gekommen ist, galt im Sommer noch als potentieller Shooting-Star, wartet aber trotz zwischenzeitlicher Fortschritte nach wie vor auf sein Debüt in der 2. Bundesliga.

Arslans Wiedersehensfreude

Arslan kam derweil auf immerhin neun Einsätze und verbuchte bei einer Vorlage auch zwei Tore, durfte aber nur drei Mal von Beginn an ran und dürfte sich von seinem Wechsel zum FCM definitiv mehr erhofft haben. Erst recht nach der herausragenden Vorsaison, in der Arslan auf Leihbasis in 36 Drittliga-Spielen für Dresden 25 Tore erzielt und neun weitere vorbereitet hat.

Dynamo hätte den 29-Jährigen gerne gehalten, doch wohl nicht zuletzt wegen der Perspektive 2. Liga entschied sich Arslan dafür, Holstein Kiel final in Richtung Magdeburg zu verlassen. Nun machte Arslan gegenüber Bild kein Geheimnis aus seiner Freude über das Treffen mit den alten Dresdner Kollegen: „Ich bin froh, alle wiedergesehen zu haben. Das hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich habe die alle echt gern, bin fast täglich im Austausch mit den Jungs.“

Oliver Batista Meier als Dominostein?

Diese Aussagen nimmt „Bild“ zum Anlass, um über eine Rückkehr Arslans nach Dresden zu spekulieren. Dynamo-Coach Markus Anfang zeigte sich auf dieses Szenario angesprochen einerseits nicht abgeneigt, andererseits aber auch zurückhaltend: „Am Ende des Tages geht es darum, was hat Magdeburg mit ihm vor, wie ist seine Karriere-Planung, was hilft uns, und was können wir überhaupt umsetzen? Da gibt es viele Fragezeichen.“

Sollte Dynamo den gerade vorzeitig von einer erfolgreichen Ausleihe zum SC Verl zurückbeordeten Oliver Batista Meier, der beim SC Paderborn und beim Hamburger SV gehandelt wird, tatsächlich für die erhoffte Ablöse im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich weiterverkaufen können, würde ein Arslan-Transfer aber zumindest an den Finanzen nicht scheitern. Magdeburg könnte dann wiederum einen Offensivspieler hinzuholen, der womöglich besser ins System passt als Arslan, dessen bevorzugte Zehner-Position es beim FCM nicht wirklich gibt.

Mehr News zum 1. FC Magdeburg? Dann folge gerne auch unserer FCM-Seite auf Facebook!