SC Paderborn: Oliver Batista Meier als Muslija-Nachfolger?

Top-Scorer der 3. Liga könnte im Winter auf den Markt kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 09.12.23 | 06:41
Oliver Batista Meier. © IMAGO / foto2press

Neun Tore und zehn Vorlagen für den SC Verl: Oliver Batista Meier. © IMAGO / foto2press

Am heutigen Samstag beim Hamburger SV und am nächsten Wochenende gegen Hansa Rostock hat der SC Paderborn noch zwei Aufgaben vor der Brust, ehe für zwei Wochen eine etwas ruhigere Zeit anbricht – zumindest für die Spieler, aber voraussichtlich eher nicht für die Verantwortlichen um Geschäftsführer Benjamin Weber ud Trainer Lukas Kwasniok, die im Winter den Kader an der einen oder anderen Stelle umbauen könnten.

Noch allerdings will sich Kwasniok nicht mit möglichen Neuzugängen beschäftigen. Vielmehr betonte der aktuell von Verletzungssorgen geplagte SCP-Coach im Vorfeld des Gastspiels in Hamburg gegenüber dem Westfalen Blatt, den Fokus aktuell komplett auf das vorhandene Personal inklusive der eigenen U21 zu richten. „Nicht viel Geld ausgeben, mit jungen Leuten arbeiten und durch Spieler Geld einnehmen – das ist die Identität des Vereins. Wenn es da Möglichkeiten gibt, müssen wir es machen. Mit dieser Frage beschäftigen wir uns aber erst nach dem letzten Hinrundenspiel gegen Hansa Rostock.“

Nichtsdestotrotz machen bereits Spekulationen um mögliche Wintertransfers die Runde. Neben dem norwegischen Innenverteidiger Torbjørn Heggem vom schwedischen Erstligisten IF Brommapojkarna soll sich der SCP laut Sky auch um Oliver Batista Meier bemühen, der in der Nachbarschaft beim SV Verl mit neun Toren und zehn Vorlagen in 17 Spielen zum Top-Scorer der 3. Liga avanciert ist.

Dresden plant wohl einen direkten Weiterverkauf

Der 22-Jährige ist von Dynamo Dresden seit Januar und eigentlich noch bis zum Saisonende nach Verl verliehen. Wie inzwischen bekannt wurde, besitzt die SGD aber eine Option, um Batista Meier in der Winterpause zurückzuholen. Dass Dynamo davon Gebrauch machen wird, gilt als sehr wahrscheinlich. Allerdings nicht zwingend, um den Offensivmann wieder in den eigenen Kader einzubauen.

Vielmehr spricht vieles für einen direkten Weiterverkauf, zumal es den wohl auch von US-Klub Philadelphia Union umworbenen Batista Meier selbst in die 2.Liga ziehen soll. Rund 600.000 Euro plus eventuelle Boni würde Batista Meier nach Informationen von „Sky“ wohl kosten. Ein Betrag, den der SC Paderborn dank des Einzugs ins Pokal-Achtelfinal und nach der Vertragsauflösung mit Max Kruse vermutlich stemmen könnte.

Mit dem früheren Junioren-Nationalspieler bekäme der SCP eine Offensivkraft, die flexibel einsetzbar ist und sowohl im Zentrum auf der Zehn und als hängende Spitze als auch auf Außen spielen kann. Batista Meier könnte daher durchaus schon ein Vorgriff auf den Sommer sein, wenn der meist auf dem linken Flügel eingesetzte Paderborner Top-Scorer Florent Muslja (sieben Tore, zwei Vorlagen) wohl nicht zu halten sein wird.