1. FC Magdeburg: Gute Karten im Werben um Noel Futkeu

Noch zwei Konkurrenten im Werben um das Offensivtalent

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 18.04.23 | 15:21

Magdeburgs Geschäftsführer Sport Otmar Schork hat offenbar einen erstne Neuzugang an der Angel. © picture alliance / NurPhoto | Peter Niedung

Anstatt sich mit einem Heimsieg gegen den SV Sandhausen schon vorentscheidend von der Abstiegszone abzusetzen, muss der 1. FC Magdeburg nach der unerwarteten 1:2-Pleite gegen das Schlusslicht weiterhin zittern, wobei fünf Zähler Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Spielen noch immer eine gute Ausgangsposition bedeuten.

Nichtsdestotrotz müssen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport Otmar Schork derzeit noch zweigleisig planen – sowohl im Hinblick darauf, wer aus dem aktuellen Kader bleiben und wer zur neuen Saison hinzukommen soll. Einen ersten Neuzugang kann der FCM aber möglicherweise schon zeitnah und unabhängig von der künftigen Klassenzugehörigkeit präsentieren.

29 Tore in 30 Oberliga-Spielen

Denn wie die Reviersport berichtet, tendiert der vielfach umworbene Noel Futkeu zu einem Wechsel nach Magdeburg, wo der 20-Jährige einen ab dem 1. Juli gültigen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschreiben soll. Noch in dieser Woche könnte laut der „Reviersport“ eine endgültige Entscheidung fallen.

Futkeu, der Anfang 2022 beim 1. FC Köln aus disziplinarische Gründen suspendiert wurde, steht nach 30 Einsätzen in der Oberliga Niederrhein für Schwarz-Weiss Essen bei 29 Toren und sieben Vorlagen, hat damit zahlreiche Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Unter anderem war Twente Enschede interessiert, sagte dem Youngster aber nach einem Probetraining und einem Testspieleinsatz ab. Zu Borussia Mönchengladbach II und zurück zu Rot-Weiss Essen will der gebürtige Essener unterdessen offenbar selbst nicht.

Zwei namentlich nicht genannte Vereine sollen zwar noch im Rennen sein, doch Futkeus Tendenz geht wohl recht klar in Richtung Magdeburg. Vielleicht auch deshalb, weil FCM-Trainer Christian Titz als ehemaliger Coach von Rot-Weiss Essen den damals 17-Jährigen bereits Anfang 2020 mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft nach Spanien genommen hat und seitdem gegenseitige Wertschätzung vorhanden ist.