1. FC Magdeburg: Kehrt Léo Scienza nochmal zurück?

Offensivmann nur noch bei der zweiten Mannschaft

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.03.23 | 07:39

Nur ein knapper Kommentar in der Personalie Scienza: Trainer Christian Titz. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Eckehard Schulz

Wenn der 1. FC Magdeburg am morgigen Samstag den Versuch unternimmt, gegen den SC Paderborn Sieg Nummer drei in Folge einzufahren und sein Polster von derzeit sechs Punkten auf die Abstiegszone auszubauen, wird Léo Scienza nicht zum ersten Mal in diesem Jahr im Kader fehlen. Ob der 24-Jährige überhaupt noch einmal im FCM-Trikot zu sehen sein wird, ist fraglich.

Unter der Woche sickerte durch, dass Scienza suspendiert wurde und nicht mehr mit den Profis trainiert. Auf Nachfrage der Reviersport wurde diese Maßnahme von Seiten des 1. FC Magdeburg mit nicht näher beschriebenen Disziplinlosigkeiten begründet.

Tür zurück zu den Profis offen?

Trainer Christian Titz wurde im Rahmen der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag auch mit der Personalie konfrontiert, hielt sich diesbezüglich bedeckt und wollte nicht näher auf etwaige Vorfälle eingehen. „Es ist ganz einfach so, dass wir uns ausgetauscht haben, und dass er vorübergehend bei der U23 trainiert und spielt.“

Zumindest zwischen den Zeilen deutet Titz damit die Möglichkeit an, dass sich Scienza mit guten Leistungen im Unterbau für eine Rückkehr zu den Profis empfehlen kann. Ob der vor der Saison durchaus verbunden mit einigen Hoffnungen vom FC Schalke 04 II gekommene Brasilianer seine Chance nutzt, bleibt abzuwarten. Falls nicht, werden zu den bislang elf Zweitliga-Einsätzen, davon zwei von Anfang an, zumindest für den 1. FC Magdeburg keine weiteren mehr hinzukommen und sich die Wege im Sommer wieder trennen.