1. FC Nürnberg: Christian Möckel vor dem Aus? – Danny Blum weckt Hoffnungen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Nach nur zwei Punkten aus den sieben Spielen zuvor ist der 1. FC Nürnberg auf einem guten Weg, eine verkorkste Saison zumindest noch halbwegs versöhnlich abzuschließen. Das 3:1 gegen Eintracht Braunschweig war der zweite Heimsieg in Serie und hat den Club auf Rang acht klettern lassen, der am Saisonende zumindest nicht ganz so schlecht klingen würde.

Gegen Braunschweig stimmte anders als in vielen Spielen zuvor die Effizienz vor dem gegnerischen Tor, was zumindest zum Teil auch am erstmals in die Startelf beorderten Danny Blum lag. Der im vorigen Sommer vom SV Sandhausen gekommene und dann zunächst einmal aufgrund einer schweren Knieverletzung lange ausgefallene Offensiv-Allrounder vertrat den gelbgesperrten Jakub Sylvestr als zentrale Spitze und trug mit seinem sehenswerten Treffer zum 2:0 dazu bei, dass die Chancen auf eine hoffnungsfrohe Stimmung in der Sommerpause gut stehen.

Generell ist der 24-Jährige, der einiges an Potential mitbringt und seine Qualitäten in den vergangenen Wochen schon als Joker immer wieder aufblitzen ließ, einer der Hoffnungsträger aus den eigenen Reihen, die den Club zusammen mit den gesuchten fünf bis sechs Verstärkungen in die Bundesliga schießen sollen.

Verlässt Möckel den Club?

An den Spielertransfers in der Vergangenheit war Christian Möckel in seiner Funktion als Chefscout zumindest beteiligt. Der 42-Jährige, der als enger Vertrauter des alles andere als unumstrittenen Sportvorstandes Martin Bader gilt, wird nun aber womöglich zu den anstehenden Transfers nicht mehr viel beitragen.

Denn nach Informationen des „Kicker“ erwägt der ehemalige Club-Stürmer, der seit 2010 im Amt ist und eigentlich noch einen Vertrag bis 2017 besitzt, einen Vereinswechsel. Hintergrund ist, dass Trainer Rene Weiler und Möckel nicht auf einer Wellenlänge funken und deshalb offenbar schon im März vom Aufsichtsrat beschlossen wurde, dass Möckel künftig weniger Kompetenzen besitzen soll. Erst vergangene Woche soll intern die Rolle Möckels wieder längere Zeit kontrovers diskutiert worden sein.