1. FC Nürnberg: Ein Trio könnte noch gehen

Wechsel in andere Länder noch immer möglich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 04.02.24 | 07:17
© IMAGO / Schreyer

Gegen Osnabrück angeschlagen nicht dabei: Felix Lohkemper. © IMAGO / Schreyer

Mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück hätte der 1. FC Nürnberg vielleicht noch einmal die Chance gehabt, an die vorderen Plätze heranzuschnuppern. Denn weil Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth Federn ließen, hätte der Club seinen Rückstand auf Platz drei auf sechs Punkte verkürzen können. Doch gegen Schlusslicht VfL Osnabrück kassierte der FCN kurz vor Schluss den 2:2-Ausgleich und verweilt damit im Niemandsland der Tabelle.

Nicht zum Einsatz kamen am Samstag mit Felix Lohkemper, Johannes Geis und Taylan Duman drei Akteure, die bis zum Deadline Day am Donnerstag noch als Wechselkandidaten gehandelt wurden. Während Lohkemper angeschlagen fehlte, blieben Geis und Duman die kompletten 90 Minuten auf der Bank, womit die kaum vorhandene Aussicht des Duos auf regelmäßige Einsätze nur nochmals deutlich wurde.

Wechsel nach Österreich noch bis Dienstag möglich

Der Club hätte weder Lohkemper, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, noch den noch jeweils ein Jahr länger gebundenen Geis und Duman größere Steine in den Weg gelegt, vielmehr gerne den Gehaltsetat noch gesenkt. Das allerdings ist nach wie vor möglich und es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Profi den Verein noch verlässt.

Denn auch wenn in Deutschland Transfers erst wieder ab dem 1. Juli abgewickelt werden dürfen, sind derzeit noch Wechsel in einige andere Länder möglich. Österreichische Vereine etwa dürfen noch bis Dienstag Spieler verpflichten, in die Schweiz sind sogar bis 15. Februar Wechsel möglich und auch in der Türkei (9. Februar) und Polen (22. April) sind die Märkte noch geöffnet. In die USA könnten Wechsel sogar bis 23. April erfolgen.

Inwieweit Engagements im Ausland für Lohkemper, Geis und Duman in Frage kommen, ist freilich offen. Durchaus wahrscheinlich aber, dass das Trio in diesen Tagen noch nach anderen Optionen Ausschau hält.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.