1. FC Nürnberg: Ismael-Aus wohl beschlossen – Kommt nun Rene Weiler?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 10.11.14 | 07:12

Offiziell ist bislang noch nichts, doch schon seit Freitagabend und der erneuten Niederlage des 1. FC Nürnberg beim SV Sandhausen (1:2) pfeifen die Spatzen rund um den Valznerweiher von den Dächern, dass Valerien Ismael sein letztes Spiel als Club-Trainer hinter sich hat. Auf einer für den heutigen Montagabend um 18 Uhr angesetzten außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates geht es ausschließlich im die momentane sportliche Lage und zuvorderst um die Position des Trainers. Und dabei wäre ein anderes Ergebnis als die Entlassung des erst im Sommer von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg losgeeisten Franzosen eine Überraschung.

Nach Informationen der „Bild“ laufen hinter den Kulissen sogar schon Überlegungen bezüglich der Ismael-Nachfolge, wobei offenbar der bereits im Sommer heiß gehandelte Rene Weiler wieder in den Fokus rückt. Der 41 Jahre alte Schweizer hat am Ende der vergangenen Saison nach drei erfolgreichen Jahren beim FC Aarau seinen Rücktritt erklärt sucht nun schon seit einigen Monaten nach einer neuen Herausforderung. Dabei hat der als Vertreter der modernen Trainergeneration geltende Weiler bislang nach eigener Aussage schon mehrere Offerten abgelehnt.

Ob Weiler nun mit einiger Verspätung beim FCN das Kommando übernimmt, ist offen. Wahrscheinlich ist aber, dass die Club-Verantwortlichen relativ schnell Nägel mit Köpfen machen werden, sobald die Trennung von Ismael beschlossen ist. Andernfalls würde man sich der Chance berauben, dass der neue Trainer dank der Länderspielpause knapp zwei Wochen Zeit hat, um die Mannschaft kennenzulernen und ihr seine Vorstellungen zu vermitteln.