1. FC Nürnberg: Macht Brighton & Hove Albion bei Can Uzun Ernst?

Fünf bis zehn Millionen Euro Ablöse stehen im Raum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 31.10.23 | 07:16
© IMAGO / Revierfoto

Can Uzun weckt vielerorts Begehrlichkeiten. © IMAGO / Revierfoto

Einerseits ist es für den 1. FC Nürnberg fast ein wenig schade, dass kaum Zeit bleibt, den 2:0-Sieg vom vergangenen Sonntag bei Holstein Kiel zu genießen, weil es bereits am Mittwoch weiter geht. Andererseits bietet sich dann in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen ein kriselndes Hansa Rostock die Chance, den Schwung mitzunehmen und ins Achtelfinale einzuziehen, das alleine an TV- und Vermarktungsgeldern garantierte 862.400 Euro in die Kassen spülen würde.

Geld, das der fast traditionell finanziell nicht auf Rosen gebettete Club natürlich nicht liegen lassen möchte. Auch, weil damit die eigene Position in zumindest mittelfristig wohl unvermeidlichen Gesprächen über mögliche Transfers der Top-Talente Nathaniel Brown und Can Uzun gestärkt würde. Während Brown zuletzt mit Eintracht Frankfurt sowie Werder Bremen in Verbindung gebracht wurde und einem Wechsel gegenüber durchaus offen sein soll, weckt Uzun schon länger vielerorts Begehrlichkeiten.

Bereits im Sommer warben der FC Bayern München sowie die drei Istanbuler Top-Klubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas um den 17-Jährigen, der seitdem mit acht Toren und zwei Vorlagen in zwölf Pflichtspielen nochmals mehr auf sich aufmerksam gemacht hat. Wie Brown soll so auch Uzun ins Blickfeld der Frankfurter Eintracht geraten sein, aber vor allem scheint der in Regensburg geborene Türke ein großes Thema in der Premier League zu sein.

Club dank Vertrag bis 2026 in einer komfortablen Position

Der FC Everton, dem auch schon länger Interesse nachgesagt wird, soll englischen Medienberichten zufolge inzwischen vorgefühlt haben und derzeit abwarten, inwieweit der 1. FC Nürnberg zu Gesprächen bereit ist. Laut „Sky“ soll sich zudem Brighton & Hove Albion mit dem Nürnberger Supertalent beschäftigen. Die Seagulls haben sich in den vergangenen Jahren den Ruf erworben, frühzeitig das Potential von jungen Spielern zu erkennen und dafür auch entsprechend zu investieren.

Fünf bis zehn Millionen Euro Ablöse stehen für Uzun aktuell im Raum, wobei der FCN angesichts eines bis 2026 laufenden Vertrages keinerlei Verkaufsdruck hat und die weitere Entwicklung entspannt abwarten kann. Dass Uzun selbst sich schon im Sommer gegen den FC Bayern und zugunsten der besseren sportlichen Perspektive für einen Verbleib in Nürnberg entschieden hat, nährt zudem die Hoffnung beim Club-Anhang, den Youngster noch nicht im kommenden Sommer verabschieden zu müssen.