1. FC Nürnberg: Mats Möller Daehli vor Rückkehr nach Norwegen?

Molde FK arbeitet an einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 03.01.24 | 05:33
© IMAGO / Zink

Beim Club zuletzt nur noch in einer Nebenrolle: Mats Möller Daehli. © IMAGO / Zink

Christoph Daferner war schon nicht mehr dabei, als der 1. FC Nürnberg am gestrigen Dienstag die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen hat. Während der Angreifer zunächst auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf gewechselt ist, trainierten Christian Mathenia nach einem Muskelfaserriss sowie die zuletzt erkrankten Tim Handwerker, Florian Hübner und Joseph Hungbo noch individuell.

Offiziell aus persönlichen Gründen verpasste Mats Möller Daehli den Trainingsauftakt, doch schon wenige Stunden später sickerte durch, dass hinter der Abwesenheit des Mittelfeldmannes auch ein bevorstehender Abschied stecken könnte. Denn wie die norwegische Tageszeitung Romsdals Budstikke berichtet, arbeitet Molde FK daran, Möller Daehli zurück in die Heimat zu holen.

Vertrag in Nürnberg bis 2025

Der 28-Jährige war dem Blatt zufolge bereits in Norwegen, was von Moldes Sportdirektor Øystein Neerland gegenüber dem Portal VG auch bestätigt wurde. Mehr wollte Neerland indes nicht verraten und ließ noch offen, ob Möller Daehli zum Tabellenfünften der mit dem Kalenderjahr zu Ende gegangenen Eliteserien kommt. Dank des Pokalsiegs ist Molde auch 2024/25 wieder international vertreten, was für Möller Daehli möglicherweise ein zusätzliches Argument darstellt.

Für den 1. FC Nürnberg kam Möller Daehli nach einem aufgrund von Leistenproblemen verpassten Saisonstart in der laufenden Spielzeit nur auf acht Einsätze und stand lediglich in vier Partien von Beginn an auf dem Rasen. Dabei gelang dem 36-fachen A-Nationalspieler Norwegens, der bis zum Sommer nach seiner Verpflichtung im Januar 2021 vom KRC Genk nur acht von 85 möglichen Ligaspielen verpasst hatte, lediglich eine Vorlage.

Auch, weil Möller Daehli zuletzt ein wenig die Effizienz abhanden gekommen ist, würde der Club sich einem Wechselwunsch vermutlich nicht verwehren, sollte aus Molde ein passendes Angebot ins Haus flattern. Die Auflösung von Möller Daehlis bis 2025 laufendem Vertrag und eine Ablöse würden den Spielraum bei der Suche nach einem Mittelstürmer in jedem Fall spürbar vergrößern.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.