1. FC Nürnberg: Mit Can Uzun in der Startelf zum ersten Saisonsieg?

Youngster könnte gegen Hannover 96 beginnen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 03.08.23 | 07:58
© IMAGO / Revierfoto

Könnte nach seinem Joker-Einsatz in Rostock nun gegen Hannover starten: Can Uzun. © IMAGO / Revierfoto

Um nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt bei Hansa Rostock nicht schon wieder im hinteren Tabellendrittel hängen zu bleiben, will und muss der 1. FC Nürnberg am Sonntag sein erstes Heimspiel der neuen Saison gegen Hannover 96 erfolgreich gestalten. Dann gilt es zum einen auch ohne den in Rostock mit einer Schultereckgelenkssprengung ausgeschiedenen Ivan Marquez, für den James Lawrence oder Florian Hübner mit Ahmet Gürleyen die Innenverteidigung bilden dürften, die Reihen geschlossen zu halten und möglichst zu Null zu spielen.

Vor allem aber muss der FCN offensiv an Zielstrebigkeit und Effizienz zulegen, zudem mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld entwickeln und generell das kreative Element stärke. Vor allem für die letztgenannten Aufgaben wäre Mats Möller Daehli prädestiniert, doch der Norweger laboriert weiterhin an Leistenproblemen, die schon einen Einsatz in Rostock verhinderten und konnte auch am gestrigen Mittwoch nicht mit den Kollegen trainieren.

Für Möller Daehli reicht es wohl nicht

„Mats spürt weiter ein Ziehen an der Leiste. Wie lange das dauert, wissen wir einfach alle nicht. Selbst die Ärzte tun sich mit Voraussagen gerade schwer. Stand heute gehe ich nicht davon aus, dass Mats am Sonntag spielen wird“, rechnet Trainer Cristian Fiel laut seiner Aussage in Bild nicht damit, dass Möller Daehli gegen Hannover eine Option darstellen wird.

Weil Lukas Schleimer, der in Rostock durchaus überraschend von Beginn an ran durfte, seine Chance nicht wirklich nutzen konnte und Jens Castrop als Alternative dazu zwar ein fleißiger Arbeiter, aber auch keine Kreativkraft wäre, spricht gegen Hannover einiges für Can Uzun in der Anfangsformation. Der 17-Jährige, der nicht zufällig im Sommer unter anderem vom FC Bayern München umworben wurde, kam in Rostock kurz nach der Pause und erwies sich direkt als belebend, auch wenn dem Youngster längst nicht alles gelang. Den von Trainer Fiel gerade im Offensivspiel immer wieder eingeforderten Mut brächte Uzun aber sicherlich mit und könnte nach dem 34. Spieltag der vergangenen Saison beim SC Paderborn (1:0) nun gegen 96 zum zweiten Mal bei den Profis von Beginn an auflaufen.