1. FC Nürnberg: Neuer Sportvorstand erst Ende nächster Woche?

Benjamin Schmedes statt Dieter Hecking?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 18.07.20 | 07:20
Benjamin Schmedes

Wird in Nürnberg heiß gehandelt: Benjamin Schmedes. © imago images / Nordphoto

Eine Woche nach der Rettung in letzter Sekunde im Relegations-Rückspiel beim FC Ingolstadt laufen beim 1. FC Nürnberg längst die Planungen für die neue Saison. Entscheidungen die Schlüsselpositionen Sportvorstand und Trainer betreffend stehen bislang aber noch aus. Klar dürfte aber sein, dass ein neuer Coach erst dann präsentiert wird, sobald der Nachfolger von Robert Palikuca auf Vorstandsebene gefunden ist.

Zunächst schien es dabei auf Dieter Hecking hinauszulaufen, der seit Mitte der Woche als Top-Kandidat gehandelt wurde. Ganz oben auf der Liste steht der ehemalige Club-Trainer, der vergangene Saison mit dem Hamburger SV den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat und sich nun offenbar den Wechsel auf die Funktionärsebene vorstellen kann, allerdings offenbar nicht  – zumindest nicht alleine.

Osnabrück bestätigt das Nürnberger Werben

Denn wie am Freitag durchsickerte, hat der FCN auch Benjamin Schmedes, den Sportdirektor des VfL Osnabrück auf dem Zettel. Laut der Nürnberger Zeitung soll sich der Aufsichtsrat sogar auf Schmedes als Wunschkandidat festgelegt haben. Osnabrücks Geschäftsführer Jürgen Wehlend bestätigte unterdessen gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung, über das Nürnberger Interesse informiert zu sein.

Weil Schmedes in Osnabrück noch ein Jahr gebunden ist, wäre die Verpflichtung des 35-Jährigen indes nicht ohne Weiteres möglich und sicherlich schwieriger zu realisieren als im Falle des seit 1. Juli vertragslosen Hecking. Zumindest dürfte man in Osnabrück alles versuchen, um nach dem zum HSV abgewanderten Trainer Daniel Thioune nicht auch noch den zweiten Protagonisten der Erfolge der letzten beiden Jahre zu verlieren.

Eine schnelle Entscheidung ist unterdessen wohl nicht zu erwarten. Nach Informationen des kicker prüft der Aufsichtsrat derzeit noch mehrere Optionen, möglicherweise auch bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gekommene Namen, und will sich frühestens am Ende der kommenden Wochen festlegen.