1. FC Nürnberg: Noch mehr Potential im Nachwuchs?

Weitere Talente drängen nach oben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 17.11.17 | 07:47
Spieler aus der U21 jubeln

Manuel Feil (l.) und Erik Engelhardt (r.) könnten perspektivisch zur 1. Mannschaft stoßen. ©Imago/foto2press

Beim 1. FC Nürnberg dominieren aktuell mehr und mehr die auslaufenden Verträge von Cedric Teuchert, Patrick Kammerbauer, Kevin Möhwald und Tim Leibold die Schlagzeilen. Das vom Club ausgebildete oder zumindest weiterentwickelte Quartett weiß natürlich um seine hervorragende Verhandlungsposition, soll sich laut Sportvorstand Andreas Bornemann aber dennoch zeitnah festlegen.

Zweifellos wäre es für Nürnberg ein schwerer Schlag, würden sich mehrere selbst geformte Akteure für einen Abschied entscheiden, zumal nur noch im Winter ein Transfererlös zu erzielen wäre und die Mannschaft dann geschwächt in die Rückrunde gehen müsste.

Allerdings kann man aktuell durchaus auch darauf vertrauen, dass der Club-Nachwuchs weitere Talente zu Tage fördert. Neben Teuchert und Kammerbauer, die noch nicht wirklich lange oben dabei sind, haben in jüngerer Vergangenheit auch Patrick Erras, Eduard Löwen, Lukas Mühl, der aktuell verletzte Dennis Lippert und der an Huddersfield Town verkaufte Abdelhamid Sabiri beim FCN den Durchbruch geschafft.

Mehrere Talente schnuppern Profiluft

Mit dem im Sommer vom TSV 1860 München gekommenen Alexander Fuchs, der immerhin schon sechsmal im Zweitliga-Kader stand, zählt noch ein weiterer Youngster zum Aufgebot der Profis, das überdies über einen guten und vielversprechenden Unterbau verfügt.

In der vergangenen Woche durfte mit dem erst 16-jährigen Angolaner Jabez Makanda Maleko, der in zwölf Spielen der B-Junioren-Bundesliga zehn Tore erzielt hat, ein hoffnungsvolles Stürmertalent erstmals mit den Profis trainieren und kam beim 2:0 im Test beim VfR Garching sogar zu einem Kurzeinsatz.

In den Testspielen Anfang Oktober beim TSV Meckenhausen (6:1) und beim 1. FC Schweinfurt 05 (7:0) gab Trainer Michael Köllner mit Benas Satkus, Tobias Stoßberger, Johannes Pex, Lukas Schleimer, Maximilian Krauß und Philipp Harlaß sechs Akteuren aus der U21 sowie mit Alexander Freitag einem Talent aus der U19 die Chance, sich zu zeigen und bei den Profis hineinzuschnuppern.

U21 auf Platz drei

Mit Innenverteidiger Steffen Eder, Defensiv-Allrounder Jonas Hofmann, dem torgefährlichen Offensivmann Manuel Feil, Stürmer Erik Engelhardt oder auch dem von einer wenig erfolgreichen Ausleihe zum VfR Aalen zurückgekehrten Mittelfeldmann Philipp Hercher finden sich gerade in der U21, die in der Regionalliga Bayern derzeit Dritter ist, neben den in den Testspielen eingesetzten Youngsters weitere Spieler mit dem Potential für mehr.

Wer letztlich den Durchbruch schafft, lässt sich freilich schwer prognostizieren und hängt ein Stück weit auch vom Glück ab, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein. Insbesondere dann, sollte sich aufgrund von Sperren, Verletzungen oder auch Abgängen eine Lücke im Profi-Kader auftun.

Gewinnt Nürnberg gegen Kiel? Jetzt wetten!