1. FC Nürnberg: Pascal Köpke bringt sich in Erinnerung

Angreifer steuert gegen Düsseldorf einen Assist bei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 23.04.23 | 07:40

Seit seiner Rückkehr zum Club im Sommer 2020 nur selten in Jubelpose: Pascal Köpke (r.). © IMAGO / Christian Schroedter

Über den Berg ist der 1. FC Nürnberg zwar auch nach dem 2:0-Sieg am gestrigen Samstag gegen Fortuna Düsseldorf noch nicht, doch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nun immerhin fünf Punkte – wobei ein Sieg des SSV Jahn Regensburg am heutigen Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern das Polster auf vier Zähler verkleinern würde.

Auf jeden Fall hat der Club den direkten Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand und will diese Ausgangslage natürlich am besten dafür nutzen, frühzeitig Klarheit zu schaffen. Bei Hannover 96, gegen den 1. FC Kaiserslautern, beim 1. FC Magdeburg, gegen Hansa Rostock und beim SC Paderborn warten noch fünf Aufgaben, die allesamt nicht einfach, aber auch nicht unlösbar erscheinen.

Erster Scorer-Punkt nach 13 Monaten

Ob Trainer Dieter Hecking in diesen Spielen auf Pascal Köpke setzen wird, bleibt abzuwarten. Der von vielen Beobachtern schon abgeschriebene Angreifer, der in der Winterpause auch als Wechselkandidat gehandelt wurde, hat gegen Düsseldorf nach langer Zeit wieder einmal auf sich aufmerksam machen können. Erst in der 85. Minute eingewechselt bereitete Köpke in der Nachspielzeit bei einem Konter das entscheidende 2:0 durch Kwadwo Duah vor und verbuchte damit seinen ersten Scorer-Punkt seit März 2022, als der Sohn von Ex-Nationaltorwart Andreas Köpke einen Treffer zum 2:1-Sieg gegen den Hamburger SV beisteuerte.

Zwei Monate später begann dann mit einer „Nachsorge-OP“ in Folge eines Kreuzbandrisses im November 2020 und eines während der Reha erlittenen Kniescheibenbruchs eine weitere, lange Leidenszeit für den mittlerweile 27-jährigen Angreifer, der erst im November 2022 ein kurzes Comeback feierte, dann aber zunächst weiter nicht entscheidend voran kam.

Im März folgten die Kurzeinsätze Nummer zwei und drei in diesem Spieljahr, bevor Köpke nun gegen Düsseldorf ein zumindest kleines Ausrufezeichen setzen konnte. Bestätigt der frühere Junioren-Nationalspieler seinen Trend, könnte Köpke doch noch über den Sommer hinaus eine Zukunft beim FCN haben. Bislang sprach einiges dafür, dass sich die Wege nach dieser Saison trennen werden, obwohl Köpke nach einer im September 2021 erfolgten, langfristigen Verlängerung wohl noch mindestens ein Jahr unter Vertrag steht.

Ein Köpke in alter Top-Form stünde dem Club indes sicher gut zu Gesicht. Erst recht, sollten im Sommer lukrative Angebote für Top-Torjäger Kwadwo Duah ins Haus flattern, mit denen man sich aus wirtschaftlichen Gründen zwingend beschäftigen müsste.