1. FC Nürnberg: Schneller Außenstürmer auf der Einkaufsliste

Auch ein Sechser und ein Torwart sollen kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 07.12.22 | 07:28

Hat einige offene Baustellen abzuarbeiten: Club-Sportvorstand Dieter Hecking. © IMAGO / Sven Simon

Nach außen hin halten sich die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg weiterhin bedeckt, was die für die Wintertransferperiode geplanten Neuzugänge angeht. Öffentlich bestätigt hat Sportvorstand Dieter Hecking bislang lediglich, dass ein Torhüter als Nachfolger für den bis zum Saisonende fehlenden Christian Mathenia kommen wird, wobei sich die aufgekommenen Gerüchte um Michael Esser (VfL Bochum) bislang nicht verdichtet haben.

Neben einem Keeper sollen nach Informationen der Bild auch noch ein Sechser und ein schneller Flügelspieler kommen. Letzterer steht auf der Wunschliste von Trainer Markus Weinzierl ganz oben und soll wie auch der auf Honorarbasis als zusätzlicher Co-Trainer für die individuelle Spielerentwicklung hinzugeholte Gerald Huber dazu beitragen, dass die mit 16 Toren schwächste Offensive der Liga im neuen Jahr deutlich gefährlicher wird.

Robert Klauß könnte für zusätzlichen Spielraum sorgen

Während für die Sechs der auch vom 1. FC Kaiserslautern und von Arminia Bielefeld umworbene Florian Flick (FC Schalke 04) ein Kandidat ist, sind Namen potentieller Neuzugänge am Valznerweiher bislang noch rar. Der ins Gespräch gebrachte Sebastian Kerk, der bei Hannover 96 keine große Rolle mehr spielt und der mit Unterbrechungen bereits von 2015 bis 2020 für den FCN aktiv war, könnte aber tatsächlich zum Kandidatenkreis gehören. Der Linksfuß fühlt sich mittlerweile zwar im Zentrum deutlich wohler, könnte im von Weinzierl vor der Winterpause bevorzugten 4-4-2 aber auch auf beiden offensiven Außenpositionen spielen.

Finanziell freilich wäre eine Verpflichtung Kerks wohl nicht ganz einfach zu stemmen, obwohl Hannover den 28-Jährigen ein halbes Jahr vor Vertragsende ablösefrei ziehen lassen könnte. Möglicherweise erhält der Club aber unverhofft zusätzlichen Spielraum. Denn der Anfang Oktober entlassene Robert Klauß ist als neuer Trainer bei Austria Wien im Gespräch. Löst der 37-Jährige seinen noch bis 2024 datierten und mit rund 30.000 Euro pro Monat dotierten Vertrag auf, würde der Club gut eine halbe Million Euro sparen.