1. FC Nürnberg: Tendenz von Can Uzun zum Wechsel ins Ausland?

Der FC Sevilla macht sich Hoffnungen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 27.12.23 | 18:29
© IMAGO / Revierfoto

Längst auf dem Wunschzettel zahlreicher Vereine: Can Uzun. © IMAGO / Revierfoto

Sechs Tore und eine Vorlage in 15 Zweitliga-Spielen sind für einen gerade 18 Jahre alt gewordenen Jungprofi aller Ehren Wert. Über die nackten Zahlen hinaus besticht Can Uzun im Trikot des 1. FC Nürnberg aber regelmäßig mit seiner Technik, seinem Spielverständnis und lässt mit nahezu keiner Aktion Zweifel daran aufkommen, dass seine Zukunft nicht mehr allzu langer im unterklassigen Fußball liegen wird.

In Nürnberg weiß man natürlich, dass es kaum möglich sein wird, Uzun auch nur über die laufende Saison hinaus zu halten. Zuletzt machten bereits Gerüchte die Runde, der Club rufe für sein Offensivjuwel eine Ablöse von zehn Millionen Euro auf – und die Chancen stehen wohl alles andere als schlecht, dass tatsächlich eine Summe in dieser Größenordnung in die Kassen der Franken fließen wird.

Denn die Anzahl der interessierten Vereine ist bereits jetzt groß und dürfte allenfalls um jene Klubs schrumpfen, deren Budget nicht ausreicht. Der SV Werder Bremen der zuletzt mit Uzun in Verbindung gebracht wurde, dürfte so in wirtschaftlicher Hinsicht kaum konkurrenzfähig sein. Schon eher könnte Eintracht Frankfurt aussichtsreich mitmischen, das mit Nathaniel Brown bereits ein Nürnberger Eigengewächs fest an der Angel hat. Und auch Brighton & Hove Albion könnte eine Verpflichtung sicherlich stemmen.

Treffen auch mit dem FC Bayern und dem BVB

Immer mehr deutet indes darauf hin, dass im Rennen um Uzun auch der schon im vergangenen Sommer interessierte FC Bayern München und Borussia Dortmund mitmischen. Mit beiden Vereinen sollen sich Vertreter Uzuns bereits getroffen haben, ebenso wie dem Portal relevo.com zufolge auch mit dem FC Sevilla. Die Andalusier machen sich durchaus Hoffnungen auf den Zuschlag. Zum einen, weil in Sevilla die Chance auf regelmäßige Einsatzzeit auf hohem Niveau wohl größer wäre als in München oder Dortmund. Zum anderen, weil dem Bericht zufolge Uzuns Familie aktuell einen Wechsel ins Ausland favorisieren soll.

Wohin es Uzun letztlich zieht, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre aus Sicht des 1. FC Nürnberg allerdings Klarheit in nicht allzu ferner Zukunft, damit die Thematik nicht auch noch während der Rückrunde stetig für Ablenkung sorgt.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.