1. FC Nürnberg: Vaclav Sejk eine weitere Option für den Angriff?

Tschechischer U21-Nationalspieler auf dem Markt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 12.01.24 | 07:24
© IMAGO / Pro Sports Images

Bei Sparta Prag meist nur Joker: Vaclav Sejk. © IMAGO / Pro Sports Images

Acht Tage vor dem Rückrundenstart im eigenen Stadion gegen Hansa Rostock sind beim 1. FC Nürnberg weiterhin Personalfragen offen. So könnten in der Januar-Transferperiode nach Mats Møller Dæhli (Molde FK) und Christoph Daferner (Fortuna Düsseldorf) noch weitere Akteure den Verein verlassen, um den Kader etwas zu verschlanken und den Gehaltsetat zu senken.

Während der aktuell mit Hertha BSC in Verbindung gebrachte Johannes Geis in diesem Zusammenhang ein heißer Kandidat bleibt, will sich der Club gleichzeitig aber auch noch mit einem Mittelstürmer verstärken. Der seit Sommer vereinslose Sebastian Andersson darf sich seit vergangenem Donnerstag im Training beweisen und hinterließ im Test gegen den FC Brügge (0:3) auch einen ordentlichen Eindruck, doch eine Entscheidung für den 32-jährigen Schweden ist bislang noch nicht gefallen.

Womöglich auch deshalb, weil der FCN noch andere Optionen prüft. Der Norweger Ole Saeter von Rosenborg Trondheim wurde zuletzt als weiterer Kandidat gehandelt und nun verlautet aus Tschechien, dass sich der Club auch mit Vaclav Sejk beschäftigen soll. Unter anderem das Portal ruik.cz nennt den 1. FC Nürnberg als Interessenten für den 21 Jahre alten Angreifer, für den es im Herbst bei Sparta Prag nicht wirklich rund gelaufen ist.

Sejk vor dem Abschied aus Prag

Nach eineinhalb Leihjahren beim FK Teplice und beim FK Jablonec mit insgesamt zwölf Toren und vier Vorlagen in 47 Pflichtspielen ist Sejk in der Hoffnung auf den Durchbruch bei seinem Stammverein zu Sparta zurückgekehrt, dann aber wettbewerbsübergreifend nicht über drei Startelfeinsätze und 13 Einwechselungen hinausgekommen. Lediglich im Pokal gelang dem Kapitän der tschechischen U21 (sechs Tore in 23 Spielen) ein Treffer.

Nun zeichnet sich ab, dass Sejk den Verein erneut verlassen wird, um andernorts mehr zum Zug zu kommen. Sowohl ein Verkauf als auch eine Leihe sind im Bereich des Möglichen, wobei zuletzt bereits Gerüchte um einen eine Wechsel nach Portugal oder die Niederlande die Runde machten. Auch Jagiellonia Bialystok aus Polen soll interessiert sein, für den mit 1,80 Metern im Vergleich zu Andersson und Saeter kleineren Sejk aber keine Option darstellen.

Inwieweit der FCN tatsächlich konkret an Sejk interessiert ist, lässt sich schwer einschätzen. Klar aber ist, dass noch eine Nummer neun kommen soll. Andersson scheint zwar keine schlechten Karten zu haben, doch solange der Probespieler nicht unterschrieben hat, dürften die Spekulationen weitergehen.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.