1. FC Union Berlin: Augsburgs Marcel de Jong der Wunschspieler für die linke Abwehrseite?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.06.14 | 07:55

Mit Rechtsverteidiger Christopher Trimmel (Rapid Wien), Innenverteidiger Toni Leistner (Dynamo Dresden) und Torhüter Mohamed Amsif (FC Augsburg) kommen die drei ersten Neuzugänge des 1. FC Union Berlin allesamt für den Defensivbereich. Während die Suche nach Verstärkungen für die Offensive ebenfalls läuft, sich aber als ungleich schwerer erweist, könnte auch die vierte Verstärkung ihren Tätigkeitsbereich vorwiegend in der Defensive haben.

Zwar hat sich die laut „Kicker“ angedachte Verpflichtung von Lukas Schmitz, der letztlich Fortuna Düsseldorf den Vorzug gab, vergangene Woche zerschlagen, doch nach wie vor suchen die Eisernen nach dem Abgang von Patrick Kohlmann (Holstein Kiel) einen neuen Linksverteidiger, wobei nun der auch von anderen Zweitligisten wie unter anderem dem TSV 1860 München umworbene Marcel de Jong in den Fokus geraten sein soll.

Der 27 Jahre alte Kanadier mit niederländischem Pass hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Augsburg bislang nicht verlängert und kürzlich auch eine überarbeitetes Angebot des FCA abgelehnt, womit ein Wechsel zu erwarten ist. De Jong, der 2010 von Roda Kerkrade nach Augsburg kam, musste sich in der abgelaufenen Saison mit acht Einsätzen über insgesamt nur 193 Minuten begnügen, weil Matthias Ostrzolek auf der linken Abwehrseite des FCA klar die Nase vorne hatte. Nun strebt der 27-fache kanadische Nationalspieler offenbar eine Veränderung an und könnte nach insgesamt 40 Bundesliga-Einsätzen in Liga zwei zurückkehren, wo er für Augsburg bislang 27 Partien bestritten hat.