1. FC Union Berlin: Gerüchte um Akaki Gogia

Offenbar Interesse am Dresdner Offensivmann

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 03.02.23 | 08:13
Akaki Gogia

Offenbar ein Thema bei Union: Akaki Gogia © Imago

Wie eng es derzeit an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga zugeht, lässt sich bestens daran erkennen, dass der 1. FC Union Berlin heute mit einem Sieg beim VfB Stuttgart (hier geht’s zum Vorbericht) vom vierten auf den ersten Platz springen kann. Vier Mannschaften wären in diesem Fall mit 57 Punkten gleichauf. Aber Union wäre auch dann noch im Rennen, sollte es heute bei den Schwaben schief gehen.

In welcher Liga Union kommende Saison spielt, wird sich möglicherweise erst am letzten Spieltag oder vielleicht sogar erst in der Relegation entscheiden. Bis dahin sind den Verantwortlichen der Eisernen zwar in Sachen Kaderplanung nicht die Hände gebunden, doch potentielle Neuzugänge von einem Wechsel an die alte Försterei zu überzeugen, ist im Moment sich noch nicht ganz einfach.

Dynamo mit Kaufoption auf Gogia

Union hat aber natürlich trotz längst die Fühler nach der einen oder anderen Verstärkung ausgestreckt. So etwa nach Ihlas Bebou, der bei Fortuna Düsseldorf aber noch einen Vertrag bis 2018 besitzt und der deshalb nicht ganz billig würde. Nachdem Fortuna-Coach Friedhelm Funkel mehrfach erklärt hat, den Offensivmann nicht abgeben zu müssen und nur bei einer hohen Ablöse gesprächsbereit zu sein, ist von einer deutlich im Millionenbereich liegenden Summe auszugehen.

Eine günstigere Alternative wäre Akaki Gogia, den der Berliner Kurier mit Union in Verbindung bringt. Der 25 Jahre alte Deutsch-Georgier ist bis zum Ende der Saison vom FC Brentford an Dynamo Dresden ausgeliehen und hat sich mit sieben Toren und einer Vorlage in verletzungsbedingt bislang nur 18 Saisoneinsätzen auch für andere Klubs attraktiv gemacht.

Dresden kann Gogia zwar per Kaufoption in einer Höhe von wohl 750.000 Euro halten, allerdings nur dann, wenn auch der Spieler sein Okay dazu gibt. Und letzteres scheint zumindest fraglich, sollte sich dem Techniker die Chance auf den persönlichen Aufstieg in die Bundesliga bieten. Sei es bei Union oder einem anderen Verein.

Schafft Union Berlin den Aufstieg? Jetzt wetten!