1. FC Union Berlin: Heute alles klar mit Philipp Hosiner?

Österreicher wird in Berlin erwartet

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 09.11.20 | 14:36

Längere Zeit war es rund um den 1. FC Union Berlin die weitere Personalplanung betreffend relativ ruhig, was die Planungen für die neue Saison aufgeht. Nun aber konnten die Eisernen nicht nur den Vertrag mit Youngster Kenny Prince Redondo vorzeitig bis 2019 verlängern, sondern mit der Unterschrift des lange mit einem Wechsel liebäugelnden Toni Leistner bis 2018 auch ein Ausrufezeichen setzen.

„ Es ist bekannt, dass wir sportlich hohe Ziele verfolgen. ”
Helmut Schulte

„Es ist bekannt, dass wir sportlich hohe Ziele verfolgen. Um solche Ziele realisieren zu können, braucht man Führungsspieler wie es Toni Leistner einer ist“, freute sich Manager Helmut Schulte auf der vereinseigenen Webseite über die Einigung mit dem Innenverteidiger, der zuletzt immer wieder mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht worden war.

Hosiner wohl der Wood-Ersatz

Zuletzt wurde spekuliert, dass Leistner seinen Verbleib auch ein Stück weit davon abhängig machen wird, welches Gesicht der Kader in der neuen Saison haben wird. Nachdem mit Torwart Daniel Mesenhöler (1. FC Köln) und Linksverteidiger Christopher Lenz (Borussia Mönchengladbach II) zunächst lediglich zwei Talente unter Vertrag genommen worden sind, war die Weiterverpflichtung von Felix Kroos (Werder Bremen) ein erstes Signal, dem zeitnah ein weiteres folgen könnte.

Denn einiges spricht dafür, dass der 1. FC Union den Nachfolger für Torjäger Bobby Wood (Hamburger SV) gefunden hat. So berichtet der „Berliner Kurier„, dass der schon seit längerem als Neuzugang gehandelte Philipp Hosiner am heutigen Mittwoch in Berlin erwartet wird. Der österreichische Angreifer, der in der abgelaufenen Saison von Stade Rennes an den 1. FC Köln verliehen war, soll auch andere Anfragen aus der 2. Bundesliga (u.a. Eintracht Braunschweig, 1. FC Kaiserslautern) gehabt haben, scheint sich nun aber für Union entschieden zu haben.