1. FC Union Berlin: Intensive Bemühungen um Steven Skrzybski

Eiserne wollen Ausstiegsklausel streichen

Steven Skrzybski

Im Blickfeld von Bundesligisten: Steven Skrzybski © Imago / Matthias Koch

Am heutigen Sonntag geht für den 1. FC Union Berlin mit dem dritten und letzten Testspiel nach dem Saisonfinale vor einer Woche die Spielzeit 2017/18 endgültig zu Ende. Im Willy-Kressmann-Stadion treffen die Eisernen auf Türkiyemspor Berlin 1978, ehe es für die Spieler in die Sommerpause geht.

Davon sind die Verantwortlichen um den neuen Geschäftsführer Oliver Ruhnert weit entfernt, gilt es doch in den kommenden Tagen und Wochen die Weichen für die neue Saison zu stellen. Oberste Priorität hat natürlich die Suche nach einem neuen Trainer, aber auch mit Blick auf die Kaderplanung dürfte Ruhnert nicht untätig sein.

Skrzybski will in die Bundesliga

Vor allem auch, was die Zukunft von Torjäger Steven Skrzybski angeht, der bekanntlich in seinem bis 2020 laufenden Vertrag über eine Ausstiegsklausel verfügt und den Verein für rund 3,5 Millionen Euro verlassen könnte. Interessenten aus der Bundesliga wie angeblich der FC Schalke 04 sollen vorhanden sein, doch Union will das 25 Jahre alte Eigengewächs unbedingt halten.

Steven Skrzybski ist für Union unersetzlich. (Dirk Zingler)

„Steven Skrzybski ist für Union unersetzlich. Ich kann mir zwar einen Stürmer kaufen, aber keinen Steven Skrzybski“, zitiert der Berliner Kurier Unions Boss Dirk Zingler, der damit keinen Hehl aus der enormen Wertschätzung für den Angreifer machte. Diese Wertschätzung spiegelt sich auch im Bemühen wider, die Ausstiegsklausel aus Skrzybskis Arbeitspapier zu streichen.

Damit dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt wird, reichen finanzielle Anreize indes wohl nicht aus. Stattdessen will Skrzybski unbedingt in die Bundesliga und wird deshalb genau auf die Transferaktivitäten achten. Sollte Skrzybski nicht den Eindruck haben, mit Union vorne mitspielen zu können, wäre der Stürmer trotz aller Verbundenheit zu den Eisernen vermutlich anderen Anfragen gegenüber aufgeschlossen.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!