1. FC Union Berlin: Justin Gerlach vom Berliner AK für die neue Saison im Visier?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.12.12 | 13:18

Mit dem 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim sorgte der Berliner AK in der ersten Runde des DFB-Pokals im August für eine der größten Überraschungen der langen Pokalhistorie. Während es um die nach diesem Coup mächtig gehypten Spieler des Regionalligisten spätestens seit dem klaren 0:3 gegen den TSV 1860 München in der zweiten Runde deutlich ruhiger geworden ist, winkt nun einem von ihnen der Sprung in den Profifußball.

Wie die „BZ“ berichtet soll sich vor allem der 1. FC Union Berlin für Abwehrspieler Justin Gerlach, der gegen Hoffenheim nicht nur stark verteidigte, sondern auch noch das 2:0 erzielte, interessieren. Der 22-Jährige, der mit seinen 1,94 Meter ein echter Abwehrhüne ist, könnte den BAK am Ende der Spielzeit aufgrund seines auslaufenden Vertrages ablösefrei verlassen, was neben den Eisernen auch RB Leipzig und den FC Ingolstadt auf den Plan gerufen haben soll.

Noch ist zum Interesse von Union aber nichts Offizielles bekannt, wie BAK-Präsident Mehmet Ali Han versicherte: „Ich habe davon gehört. Sein Berater sagte mir, das sei nur ein Gerücht.“

Dass der als Innen- und Linksverteidiger einsetzbare Gerlach im Sommer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmen möchte, scheint aber durchaus logisch. Und auch ein Interesse von Union würde Sinn ergeben, da die Eisernen den Vertrag mit Routinier Daniel Göhlert auslaufen lassen werden und auch noch offen ist, ob der bislang vom 1. FSV Mainz 05 nur ausgeliehene Fabian Schönheim fest verpflichtet werden kann.