1. FC Union Berlin: Kommt Atsuto Uchida?

Rechtsverteidiger will Schalke 04 verlassen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 09.11.20 | 14:36
Jens Keller

Interesse an einem alten Bekannten aus Schalker Tagen: Union-Coach Jens Keller © Imago

Update (17:30 Uhr)
Der Transfer wurde nun offiziell bestätigt. Der 29-Jährige unterschrieb an der Alten Försterei einen Vertrag über eine Spielzeit. „Ich bin froh, dass dieser Wechsel so schnell geklappt hat und neugierig, was mich hier erwartet. Unions Entwicklung habe ich schon in der letzten Saison verfolgt und natürlich kenne ich Jens Keller gut. […] Ich freue mich sehr darauf, die Aufgabe in Angriff zu nehmen und endlich wieder Fußball zu spielen“, so Uchida in der offiziellen Vereinsmeldung.

 

Artikel
Vor dem Spiel wäre man im Lager des 1. FC Union Berlin mit einem Unentschieden beim 1. FC Nürnberg wohl nicht unzufrieden gewesen, doch nach zweimaliger Führung und dem spät kassierten Ausgleich zum 2:2 überwog bei den Eisernen dann doch ein wenig die Enttäuschung.

Nichtsdestotrotz hat Union mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen, darunter die schweren Auswärtsspiele beim FC Ingolstadt (1:0) und eben in Nürnberg, seine Aufstiegsambitionen sehr deutlich unterstrichen. Am Ende dieser Saison wollen die Köpenicker erstmals seit der Wende erstklassig sein und dafür planen die Verantwortlichen womöglich noch eine namhafte Verstärkung.

Trimmel noch ohne Konkurrenz

Bekannt ist, dass Union noch gerne einen Akteur für die rechte Abwehrseite hinzuholen würde, auf der Christopher Trimmel seit dem Abgang von Benjamin Kessel (1. FC Kaiserslautern) konkurrenzlos ist.

Die im Probetraining getesteten Matthias Stingl, Felicio Brown Forbes und Michael Görlitz konnten sich allerdings allesamt nicht empfehlen und erhielten keine Verträge.

Nach Informationen der Bild könnte es dafür nun eine große Lösung geben. Denn offenbar beschäftigt man sich an der Alten Försterei mit Atsuto Uchida, der den FC Schalke 04 verlassen will und aktuell für die Suche nach einem neuen Verein freigestellt ist. Der 29 Jahre alte Japaner ist nach zwei von Knieproblemen durchzogenen Jahren wieder fit, hat auf Schalke aber nur geringe Perspektiven.

Uchida, den Unions Trainer Jens Keller aus der gemeinsamen Zeit auf Schalke bestens kennt, wäre ein spiel- und offensivstarker Außenverteidiger, der das Qualitätsniveau im Team zumindest in Top-Form sicher nochmal anheben würde. Und dass Schalke dem verdienstvollen Profi keine großen Steine in den Weg legen würde, ist sicherlich auch kein unerheblicher Faktor.

Gewinnt Union Berlin gegen Berlin? Jetzt wetten!