1. Spieltag: Dynamo Dresden gegen 1. FC Köln – Traditionsklubs und österreichische Trainer zum Auftakt unter sich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 20.07.13 | 07:00

Mit der Partie Dynamo Dresden gegen den 1. FC Köln findet eine der klangvollsten Begegnungen, die die 2. Bundesliga in der Saison 2013/14 zu bieten hat, gleich am 1. Spieltag statt. Die Favoritenrolle liegt dabei klar auf Seiten der Geißböcke, die im zweiten Jahr nach dem Abstieg die Rückkehr in die Bundesliga anpeilen, während Dynamo nach der Rettung erst in der Relegation zunächst darauf bedacht ist, eine sorgenfreie Spielzeit hinzulegen.

Die gegen den VfL Osnabrück letztlich gewonnene Relegation hat für Dynamo aber noch Auswirkungen, die bis in die neue Saison reichten. Durch die verlängerte vergangene Spielzeit war die Vorbereitung für Trainer Peter Pacult und seine Mannen verkürzt, weshalb der österreichische Fußball-Lehrer offen davon spricht, dass seine Elf erst am 3. Spieltag nach der unfreiwilligen Pause im DFB-Pokal richtig auf der Höhe sein wird. Dennoch will und wird Dresden natürlich alles versuchen, um zum Start die Punkte im heimischen Stadion zu behalten. Besonders gespannt erwartet wird dabei das Comeback des Stumduos Zlatko Dedic und Mickaël Poté, das 2011/12 für Furore sorgte, im vergangenen Jahr aber durch den Wechsel von Dedic nach Bochum und die Verletzungsprobleme Potés zuweilen komplett vermisst wurde. Neben Dedic werden außerdem mit Christoph Menz im defensiven Mittelfeld und mit Adnan Mravac, der vermutlich den Vorzug vor Adam Susac erhalten wird, in der Innenverteidigung zwei weitere Neuzugänge erwartet, sodass Dynamo weitgehend mit einer eingespielten Elf auflaufen kann.

Gleiches gilt allerdings auch für den 1. FC Köln, bei dem Roman Golobart in der Innenverteidigung neben Dominic Maroh beginnen und den Langzeitverletzten Kevin McKenna vertreten wird. Der Spanier ist gleich gefordert und muss sich beweisen, um das Duell mit dem wegen eines Trauerfall fehlenden Bruno Nascimento um den zweiten Platz im Abwehrzentrum dauerhaft für sich zu entscheiden. Der zweite Neuzugang im Team von Trainer Peter Stöger, der seine Premiere auf der FC-Bank feiert und gleich auf seinen österreichischen Landsmann Pacult trifft, ist Marcel Risse, der im Dreierangriff mit Thomas Bröker und Anthony Ujah die rechte Seite übernimmt. Außerdem hat mit dem aus der U-19 aufgerückten Yannick Gerhardt ein weiterer Akteur gute Chancen auf sein Zweitliga-Debüt. Mit einer starken Vorbereitung hat sich Gerhardt in Stögers 4-1-4-1 im zentralen Mittelfeld als einer von zwei „Achtern“ neben Mato Jajalo empfohlen, wohingegen der erst letzte Woche für die Position verpflichtete Daniel Halfar noch etwas Zeit zur Eingewöhnung benötigt. Offen ist ansonsten nur noch die Besetzung der enorm wichtigen Position vor der Abwehr, wo den jüngsten Eindrücken zufolge der spielstärkere Adam Matuschyk den Vorzug vor Matthias Lehmann erhalten dürfte.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Dynamo Dresden: Kirsten – Gueye, Bregerie, Mravac, Schuppan – Kempe, Losilla, Menz, Ouali – Poté, Dedic

1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Golobart, Hector – Matuschyk – Jajalo, Gerhardt – Risse, Ujah, Bröker