18. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. Fortuna Düsseldorf – Aufstiegskandidaten unter sich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:30

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga stehen sich heute mit Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf zwei Mannschaften gegenüber, die schon vor dem Saisonstart im Sommer zu den heißesten Aufstiegskandidaten gezählt wurden und die die Erwartungen unter dem Strich zumindest nicht enttäuscht haben. Die Eintracht hat sich nach durchwachsenem Start dank fünf Siegen in Folge nach vorne gearbeitet, zuletzt aber mit nur einem Punkt aus zwei Spielen wieder etwas an Boden verloren. Die aktuellen zwei Punkte Rückstand auf Rang drei sind für den BTSV aber keine unüberwindbare Hürde auf dem direkten Weg zurück in die Bundesliga. Düsseldorf steht einen Zähler besser da und hat gerade rechtzeitig vor dem Verfolgerduell in Braunschweig eine kleine Schwächephase mit nur einem Punkt aus drei Spielen überwunden und mit einem 2:0 beim FSV Frankfurt zurück in die Spur gefunden.

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht hat in den vergangenen Wochen eine erste Elf gefunden, in der für das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) am Wochenende aber etwas überraschend Marc Pfitzner anstelle von Norman Theuerkauf auflief. Gut möglich, dass Lieberknecht diesen Wechsel nun wieder rückgängig macht und ansonsten alles beim Alten belässt. Auch in der Offensive sind keine Änderungen zu erwarten, obwohl Havard Nielsen gegen Union nicht seinen besten Tag erwischt hat und mit Jan Hochscheidt eine hochkarätige, aber noch nicht hundertprozentig fitte Alternative hinzugekommen ist.

Wie bei der Eintracht sind auch bei der Fortuna keine gravierenden Umstellungen zu erwarten. Stattdessen dürfte Trainer Oliver Reck der gleichen Elf das Vertrauen schenken, die in Frankfurt den Bock umgestoßen hat. Ausgezahlt hat sich dabei vor allem die Versetzung von Spielmacher Michael Liendl ins Zentrum, wo sich der Österreicher deutlich formverbessert zeigte. Aber auch Charlison Benschop, der zuvor hängend hinter dem am Wochenende angeschlagen ausgefallenen Joel Pohjanpalo agiert hatte, blühte in vorderster Front regelrecht auf. Wichtigster Baustein für den Erfolg war aber wohl die Rückkehr von Routinier Sergio da Silva Pinto in die erste Elf, der dem Spiel der Fortuna nach auskuriertem Kieferbruch gleich wieder mehr Struktur verlieh.

Braunschweig – Düsseldorf live bei Sky (Dienstag, 17.30 Uhr)



Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig: Gikiewicz – Kessel, Correia, Reichel, Hedenstad – R. Korte, Theuerkauf, Boland, Zuck – Ryu, Nielsen

Fortuna Düsseldorf: Unnerstall – Schauerte, Tah, Bodzek, Bellinghausen – Avevor, da Silva Pinto – Erat, Liendl, Halloran – Benschop