22. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. RB Leipzig – Vorschau, Aufstellungen und TV-Tipps

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:31

Zum Abschluss des 22. Spieltages der 2. Bundesliga erwartet Eintracht Braunschweig RB Leipzig. Nachdem am Wochenende von den Aufstiegsanwärtern nur der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Nürnberg gewinnen konnten, haben beide Teams heute die Chance, ihren Rückstand von fünf bzw. neun Punkten auf Rang drei zu verringern.

Eintracht Braunschweig: BTSV mit neuem Angriff

Aufstellung Eintracht Braunschweig 23.02.2015Nach den beiden Niederlagen zum Start ins neue Jahr hofft Eintracht Braunschweig heute gegen RB Leipzig auf die Rückkehr in die Erfolgsspur. Dabei muss Trainer Torsten Lieberknecht allerdings im Vergleich zum 2:3 vergangene Woche beim VfL Bochum gleich mehrere unfreiwillige Wechsel vornehmen. Während Innenverteidiger Marcel Correia gelbgesperrt ausfällt und vermutlich durch Saulo Decarli ersetzt wird, haben die Verletzungen von Havard Nielsen und Dennis Kruppke einen komplett neuen Angriff zur Folge. Neuzugang Emil Berggreen dürfte als Stoßstürmer gute Chancen auf seine Startelfpremiere haben. An der Seite des Dänen wird wohl ein kleinerer und quirliger Offensivspieler beginnen – Jan Hochscheidt und Seung-Woo Ryu sind die Kandidaten, wobei Hochscheidt eher etwas hängend agieren würde. Darüber hinaus stehen noch Fragezeichen hinter den angeschlagenen Mirko Boland, Hendrick Zuck und Nik Omladic, über deren Einsatz erst am Spieltag entschieden wird. Zuck droht nach zwei schwachen Auftritten zwar ohnehin die Bank, doch Omladic und Boland würden in fittem Zustand wohl beginnen. Damir Vrancic, Marc Pfitzner und Selim Khelifi stünden im Fall der Fälle als Alternativen parat.

RB Leipzig: Rani Khedira fällt aus – Diego Demme beginnt

Aufstellung RB Leipzig 23.02.2015Bei RB Leipzig hat Trainer Achim Beierlorzer nach seiner Amtsübernahme und dem verpatzten Einstand gegen den FSV Frankfurt (0:1) seine erste komplette Trainingswoche hinter sich und hofft auf eine Steigerung seiner Mannschaft, für die laut den öffentlichen Ansagen von Sportdirektor Ralf Rangnick der Aufstieg in diesem Jahr kein Thema mehr ist. Personell wird Beierlorzer im Vergleich zur Vorwoche wohl nicht viel verändern. Ersetzt werden muss allerdings der wegen Knöchelproblemen nicht mit nach Braunschweig gereiste Rani Khedira, für den Diego Demme als Sechser beginnen dürfte. In der Viererkette und im Angriff bleibt hingegen wohl alles beim Alten. Mit Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und Ante Rebic werden wieder drei Spitzen aufgeboten und Millionen-Einkauf Omer Damari wartet als Joker auf seine Chance. Als Khedira-Ersatz wieder zum Kader gehört Spielmacher Dominik Kaiser, der nach seiner mehr oder weniger selbst verordneten schöpferischen Pause aber nur auf der Bank sitzen wird.

Statistiken – Letzte Spiele

Das Hinspiel am fünften Spieltag dieser Saison war das erste und bislang einzige Aufeinandertreffen beider Vereine. Zweimal Yussuf Poulsen und Daniel Frahn trafen für die Roten Bullen, während Havard Nielsen für Braunschweig nur der zwischenzeitliche Ausgleich gelang.

Braunschweig – Leipzig live im TV & Stream

Anstoß: Montag, 23. Februar 2015, 20.15 Uhr

Live-Übertragung: Sky und Sport 1 (heute ab 19.45 Uhr) sowie im Live-Stream bei SkyGo

Zusammenfassung im Free-TV: Sport 1, Hattrick – die 2. Bundesliga, im Anschluss an die Live-Übertragung