RB Leipzig: Schweizer Supertalent Breel Embolo im Visier?

Auch Wolfsburg bietet mit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 26.11.20 | 07:57

Mega-Talent mit CL-Erfahrung. RB ist offenbar an Breel Embolo vom FC Basel interessiert. ©Imago

Vier Spieltage vor Saisonschluss benötigt RB Leipzig noch sieben Punkte, um den Aufstieg aus eigener Kraft perfekt zu machen. Daran, dass den Roten Bullen der Sprung ins Oberhaus gelingen wird, zweifelt trotz der jüngsten 0:1-Heimpleite gegen den SV Sandhausen kaum jemand. Vielmehr geht der Blick schon gespannt auf die kommende Saison und die personellen Veränderungen, die es im Hinblick darauf geben wird.

Während die Trainerfrage nach wie vor offen ist, inzwischen aber sehr vieles auf Ralph Hasenhüttl hindeutet, erwarten nicht wenige Beobachter eine millionenschwere Transferoffensive. Ob es dazu kommen wird oder nicht, ist derzeit offen. Nachdem vor einigen Monaten von einem großen Investitionsvolumen berichtet wurde, ging die Tendenz zuletzt wohl dahin, im Wesentlichen der Aufstiegsmannschaft zu vertrauen, in der ja auch genügend Potential steckt.

Einige hochkarätige Verstärkungen?

Beides muss sich allerdings auch nicht ausschließen, könnte der vorhandene Kern doch teuer mit wenigen echten Verstärkungen veredelt werden. In die Kategorie passt zum einen Torhüter Bernd Leno (Bayer Leverkusen), dessen Name seit einigen Wochen am Cottaweg kursiert, zum anderen aber auch ein Spieler, den „Bild“ nun mit Leipzig in Verbindung bringt: Breel Embolo vom FC Basel.

„ Wir wollen hochtalentierte Spieler, die ausschließlich zwischen 19 und 23 Jahre alt sind. ”
Ralf Rangnick

Leipzig soll Interesse am Schweizer Nationalspieler haben, der mit seinen 19 Jahren voll ins Anforderungsprofil von Noch-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick passen würde: „Wir wollen hochtalentierte Spieler, die ausschließlich zwischen 19 und 23 Jahre alt sind.“

Allerdings ist Leipzig bei weitem nicht der einzige Interessent für den Angreifer, der in 21 Spielen der Super League in dieser Saison sieben Tore erzielt und ebenso viele vorbereitet hat. Vor allem der VfL Wolfsburg, der dem Vernehmen nach im Winter mit einer Offerte über 27 Millionen Euro Ablöse gescheitert ist, soll Embolo nach wie vor unbedingt verpflichten wollen.

Billiger dürfte Embolo, der in Basel einen Vertrag bis 2019 besitzt, indes nicht geworden sein. Eine Verpflichtung des Super-Talents wäre für Leipzig damit ein erster richtiger Kraftakt, der weit über Deutschland hinaus aufhorchen lassen würde.

Fan von RB Leipzig & noch nicht beim Sponsor registriert? Jetzt tipico Bonus sichern & hier auf den Aufstieg von RB wetten!