6. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SV Darmstadt 98 – Knackt der kriselnde BTSV die Lilien?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 19.09.14 | 06:58

Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen schien Eintracht Braunschweig schnell wieder in der 2. Bundesliga angekommen zu sein und Kurs in Richtung Wiederaufstieg nehmen zu können. Doch in den vergangenen drei Begegnungen setzte es für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht drei Pleiten, sodass der BTSV heute als Tabellendreizehnter den SV Darmstadt 98 empfängt. Die Gäste aus Südhessen schweben derweil nach dem überraschenden Aufstieg weiterhin auf einer Euphoriewelle und gehören als Tabellendritter mit elf Zählern zum punktgleichen Spitzenquartett der Liga.

Braunschweigs Coach Lieberknecht hat trotz der Niederlagen-Serie seinen Profis das Vertrauen ausgesprochen und öffentlich erklärt, „brutal von meiner Mannschaft und deren sportlicher Entwicklung“ überzeugt zu sein. Im Vergleich zum 1:3 bei RB Leipzig werden personelle und wohl auch taktische Änderungen aber nicht ausbleiben. So kehrt Vegar Eggen Hedenstad nach überstandenen Muskelproblemen voraussichtlich anstelle von Benjamin Kessel auf die rechte Abwehrseite zurück, während Saulo Decarli und Marcel Correia zum zweiten Mal die Innenverteidigung bilden dürften. Vor der Viererkette könnte der BTSV wieder im 4-1-4-1 statt im 4-4-2 beginnen. Einziger Sechser wäre dann wohl Norman Theuerkauf hinter den beiden offensiv ausgerichteten Dennis Kruppke und Havard Nielsen. Auf den Außenbahnen hat Trainer Lieberknecht noch keine durchschlagende Lösung gefunden. Möglich, dass sich diesmal wieder Mirko Boland links und Gianluca Korte rechts versuchen dürfen. Im Sturm könnte Orhan Ademi, der sich nach seiner Einwechslung in Leipzig ordentlich präsentierte, eine Chance erhalten.

Bei den Darmstädter Lilien hat Trainer Dirk Schuster nach dem 2:0 gegen Erzgebirge Aue wenig Veranlassung, seine eingespielte Mannschaft umzubauen und schon am Mittwoch durchklingen lassen, dass sich an der Startelf wohl nichts verändern wird. Wieder mit dabei ist auf jeden Fall auch Kapitän Aytac Sulu, der schon gegen Aue nach nur vier Tagen im Training etwas überraschend wieder in der Innenverteidigung für seinen durchaus guten Vertreter Benjamin Gorka auflief und mit Romain Bregerie auch in Braunschweig ein stabiles Abwehrzentrum bilden will.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig: Gikiewicz – Hedenstad, Decarli, Correia, Reichel – Theuerkauf – G. Korte, Kruppke, Nielsen, Boland – Ademi

SV Darmstadt 98: Mathenia – Sirigu, Bregerie, Sulu, Stegmayer – Kempe, Behrens, Gondorf, Heller – Stroh-Engel, Sailer