8. Spieltag: 1. FC Nürnberg gegen 1. FC Kaiserslautern – FCK winkt Platz eins

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.09.14 | 08:08

Zum Abschluss des achten Spieltages empfängt am heutigen Montagabend der 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern zu einem der ganz großen Traditionsduelle, die die 2. Bundesliga in dieser Saison zu bieten hat. Während der FCK mit 14 Punkten aus den ersten sieben Spielen gut gestartet ist und darauf hoffen darf, im dritten Anlauf die Rückkehr in die Bundesliga bewerkstelligen zu können, ist der Club am Wochenende endgültig im Tabellenkeller angekommen. Nach bereits fünf Niederlagen aus den ersten sieben Spielen hat man das Ziel Aufstieg laut Trainer Valerien Ismael bereits abgehakt. Vielmehr geht es für den FCN nun darum, sich zu konsolidieren und in erster Linie die Abstiegszone schnell hinter sich zu lassen.

Den auf ihm lastenden Druck, der ohnehin kaum größer sein könnte, verkleinert Ismael mit einer unerwarteten Personalentscheidung nicht gerade. Wie am Sonntagabend durchsickerte, verzichtet Ismael auf die langjährige Nummer eins Raphael Schäfer und setzt stattdessen auf Youngster Patrick Rakovsky zwischen den Pfosten. Ersetzt werden muss außerdem mit Jan Polak ein weiterer Routinier, der gesperrt fehlt. Vermutlich wird der Club ohne Polak wieder im 4-1-4-1 mit Jürgen Mössmer als einzigem Sechser beginnen. Neu in die Mannschaft rücken könnte Niclas Füllkrug, der die offensive Viererreihe komplettieren würde. Darüber hinaus sind weitere Wechsel im Vergleich zum über weite Strecken desolaten Auftritt beim 1. FC Heidenheim (0:3) möglich. So könnte Peniel Mlapa anstelle des weitgehend harmlose Jakub Sylvestr eine Chance im Angriff erhalten.

Beim 1. FC Kaiserslautern, der mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen würde, hat Trainer Kosta Runjaic dagegen wenig Grund für personelle Veränderungen im Vergleich zum 1:0 gegen den 1. FC Union Berlin. Aller Voraussicht nach wie der FCK mit der exakt gleichen Besetzung beginnen, die abgesehen von der ausbaufähigen Chancenverwertung in nahezu allen Belangen überzeugen konnte. Im Angriff soll es von Beginn an weiterhin Routinier Srdjan Lakic richten, während Philipp Hofmann unabhängig von seiner vergebenen Großchance gegen Union wieder nur die Jokerrolle bleibt. Gleiches gilt für Marcel Gaus, der seinen Platz auf den linken Flügel erst einmal an Kevin Stöger verloren hat.

Wie gewohnt werden auch in dieser Saison alle Top-Spiele am Montagabend live im Free-TV bei Sport 1 übertragen. Darüber hinaus zeigt auch Sky die Partie live. Wer Sport 1 nicht empfangen kann und kein Pay-TV-Abo abschließen möchte, aber dennoch live dabei sein will, kann versuchen, im Internet einen Live-Stream zu finden. Auf jeden Fall bietet es sich aber an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1. FC Nürnberg: Schäfer – Celustka, Petrak, Stark, Bihr – Mössmer – Candeias, Koch, Schöpf, Füllkrug – Mlapa

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Zimmer, Orban, Heintz, Löwe – Karl, Ring – Matmour, Demirbay, Stöger – Lakic