Arminia Bielefeld: Eine Chance für Henri Weigelt?

Börner und Behrendt fallen gesperrt aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.17 | 15:22
Julian Börner

Julian Börner (r.) verpasst die Partie gegen Braunschweig gelbgesperrt © Imago / Press Foto

Schon zehn Tage vor dem Anpfiff ist rund um Arminia Bielefeld die Partie gegen Eintracht Braunschweig ein großes Thema. Zum einen natürlich, weil die Ostwestfalen dann nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen wieder einen Dreier landen wollen. Zum anderen aber vor allem deshalb, weil die Arminia mit einer Not-Innenverteidigung ins Spiel gehen muss.

Weil sich nach dem rotgesperrten Brian Behrendt am vergangenen Wochenende Julian Börner im Spiel bei Erzgebirge Aue (1:1) eine Gelbsperre eingehandelt hat, fallen gleich zwei zentrale Abwehrspieler aus, sodass nur noch Stephan Salger als gestandene Alternative bleibt.

Mehrere Optionen vorhanden

Neben Salger muss Trainer Jeff Saibene aber improvisieren. Möglichkeiten für die Besetzung der zweiten Innenverteidigerposition bieten sich immerhin mehrere.

So ist denkbar, dass einer der drei stets um die zwei Startplätze im defensiven Mittelfeld kämpfenden Sechser nach hinten gezogen wird. Am ehesten ist wohl Tom Schütz als Innenverteidiger vorstellbar, der bereits in der Vergangenheit im Abwehrzentrum ausgeholfen hat, womit Manuel Prietl und Konstantin Kerschbaumer dann die Doppelsechs bilden könnten.

Eine weitere Option wäre es, den erfahrenen Rechtsverteidiger Florian Dick in die Mitte zu ziehen, zumal mit Nils Teixeira ein zweiter, gleichwertiger Mann für die rechte Abwehrseite zur Verfügung steht.

Testspiel gegen Gladbach

Gut vorstellbar ist indes auch, dass der 19 Jahre alte Henri Weigelt eine Chance erhält. Der Youngster feierte vergangene Saison beim 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern ein achtminütiges Debüt in der 2. Bundesliga, kam in der laufenden Spielzeit aber noch nicht zum Einsatz. Am heutigen Mittwoch im Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach kann sich Weigelt aber für die Partie gegen Braunschweig empfehlen.

Laut der Neuen Westfälischen will Coach Saibene gegen den Bundesligisten sowohl Weigelt als auch Schütz in der Innenverteidigung testen.

Gewinnt Bielefeld gegen Braunschweig? Jetzt wetten!