Arminia Bielefeld: Ist Reinhold Yabo zu teuer?

Jeff Saibene bestätigt grundsätzliches Interesse

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 23.03.18 | 07:42
Reinhold Yabo

Spielt in den Bielefelder Überlegungen eine Rolle: Reinhold Yabo © Imago / Hübner

Trotz des aktuellen fünften Platzes gehört auch Arminia Bielefeld noch zum sehr großen Kreis der Mannschaft, die punktetechnisch näher an der Abstiegs- als an der Aufstiegsrelegation sind. Die momentanen 38 Punkte bedeuten zwar eine gute Ausgangsposition, doch um den Klassenerhalt endgültig einzutüten, wird wohl noch mindestens ein Sieg nötig sein.

Diesen peilt die Arminia schon nach der Länderspielpause zu Hause gegen Holstein Kiel an. Wird der Tabellendritte besiegt, dürfte die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene sogar nochmal von der Bundesliga träumen. Andernfalls könnte man die ohnehin schon laufenden Zukunftsplanungen mit Blick auf Liga zwei weiter konkretisieren.

Mehrere Neuzugänge geplant

Nachdem der Abgang von Florian Dick zum Vertragsende feststeht und auch Christoph Hemlein kein neues Arbeitspapier erhalten dürfte, wird auch bei den noch bis 2019 gebundenen Sören Brandy, Nils Teixeira und Christopher Nöthe eine Trennung angestrebt.

Auf der anderen Seite plant die Arminia mehrere Neuzugänge. Laut dem Westfalen Blatt werden für beide Außenverteidigerpositionen und für den Sturm Verstärkungen gesucht. Zudem laufen die Bemühungen um eine Weiterverpflichtung des ausgeliehenen Konstantin Kerschbaumer, der sich im Mittelfeld zu einem absoluten Leistungsträger aufgeschwungen hat.

Die starken Auftritte haben Kerschbaumer aber zum einen auch für andere Klubs interessant und zum anderen sicher auch teurer gemacht. Ob sich die Arminia mit dem FC Brentford auf einen festen Transfer verständigen kann, erscheint daher fraglich.

Yabo als Kerschbaumer-Ersatz?

Kann Kerschbaumer nicht gehalten werden, würde sicherlich auch im zentralen Mittelfeld nachgebessert. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang derzeit der Name Reinhold Yabo. Gegenüber „Radio Bielefeld“ bestätigte Trainer Saibene nun, dass der 26-Jährige, der in der Rückrunde der vergangenen Saison von Red Bull Salzburg ausgeliehen war, immer ein Thema sei und sicher eine große Verstärkung wäre.

Zugleich ließ Saibene aber durchblicken, dass eine Verpflichtung Yabos teuer würde, obwohl der Vertrag des ehemaligen Junioren-Nationalspielers bei Red Bull Salzburg endet. Die Hoffnung auf eine Rückkehr ist aber vorhanden.

Gewinnt Bielefeld gegen Kiel? Jetzt wetten!