Arminia Bielefeld: Kein neuer Vertrag für Florian Dick

Rechtsverteidiger bereits informiert

Florian Dick

Seine Zeit in Bielefeld geht zu Ende: Florian Dick © Imago

Nach dem letzten Wochenende ist Arminia Bielefeld zwar weiterhin Tabellenfünfter, plötzlich aber wieder näher an Relegationsplatz 16 als an Rang drei. Bei fünf Punkten Vorsprung auf die gefährdete Zone darf der Blick nach unten nicht gänzlich außer Acht gelassen werden, während nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Holstein Kiel die wohl letzte Möglichkeit besteht, noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

Ungeachtet dessen laufen in Bielefeld hinter den Kulissen die Zukunftsplanungen auf Hochtouren. Während inzwischen beschlossene Sache ist, dass die U23 vom Spielbetrieb abgemeldet wird, gibt es im und um den Kader eine Reihe von offenen Baustellen. Mit der bevorstehenden Vertragsverlängerung von Trainer Jeff Saibene hinaus dürfte aber eine der größten zeitnah geschlossen werden.

Neuer Rechtsverteidiger dürfte kommen

Saibene ist auf jeden Fall voll in die Kaderplanung für die neue Saison involviert und hat in diesem Zusammenhang nun gegenüber Bild eine bisher noch ausstehende Personalentscheidung verraten. So muss Routinier Florian Dick den Verein mit Ablauf seines Vertrages am 30. Juni verlassen.

Irgendwann müssen wir eine jüngere Lösung finden. (Jeff Saibene)

„Dick ist ein wertvoller Spieler und Supertyp. Aber er wird 34. Irgendwann müssen wir eine jüngere Lösung finden. Flo weiß Bescheid, ich habe das schon mit ihm kommuniziert“, ließ Saibene durchblicken, den erfahrenen Rechtsverteidiger bereits informiert zu haben. Weil auch Nils Teixeira wohl keine Zukunft bei der Arminia hat und Can Özkan noch sehr unerfahren ist, dürfte zur neuen Saison ein neuer Mann für rechts hinten kommen.

Mit Sören Brandy und Christopher Nöthe will sich Saibene überdies zusammensetzen „und die beste Lösung für alle Beteiligten finden.“ Auch die beiden Offensivspieler haben kaum mehr eine Perspektive in Bielefeld, aber jeweils noch einen Vertrag bis 2019.

Gewinnt Bielefeld gegen Kiel? Jetzt wetten!