Arminia Bielefeld: Manuel Hornig vor Verlängerung – Kapitän muss um Stammplatz bangen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.14 | 07:22

Mit den Verpflichtungen von Kacper Przybylko, Ben Sahar und zuletzt Vujadin Savic hat Samir Arabi in den vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet und Arminia Bielefeld für den Abstiegskampf gut aufgestellt. Nach dem Ende der Transferperiode ist für den Sportlichen Leiter der Arminia aber längst keine Entspannung angesagt, laufen doch bei insgesamt elf Spielern die Verträge aus.

Während Trainer Stefan Krämer bereits angekündigt hat, bei den betreffenden Spielern genau hinsehen zu wollen und auch Härtefälle nicht ausgeschlossen hat, befindet sich Arabi bereits in Gesprächen, von denen die ersten nun offenbar zu einem Abschluss geführt haben.

So berichtet „Bild“, dass mit Manuel Hornig der Kapitän der Arminia bereits am heutigen Dienstag einen neuen Zweijahresvertrag unterzeichnen soll, der auch im Falle des Abstiegs in die dritte Liga Gültigkeit besitzen würde.

Unabhängig davon muss der 31-Jährige aber offenbar darum bangen, zum Start in die Restrückrunde am Sonntag gegen den FC St. Pauli in der Startelf zu sehen. Hornig, der 18 der bisherigen 19 Saisonspiele über 90 Minuten bestritten und nur eine Partie wegen einer Gelbsperre verpasst hat, fehlte bei der Generalprobe beim 1. FC Union Berlin (0:1) und musste zusehen, wie Neuzugang Savic in der Innenverteidigung ebenso überzeugte wie im defensiven Mittelfeld.

Nicht ausgeschlossen ist daher, dass Savic und Thomas Hübener wie gegen Union auch am Sonntag die Innenverteidigung bilden. Denkbar ist aber auch, dass Savic und Hornig gemeinsam im Abwehrzentrum auflaufen sowie die Nominierung des serbischen Neuzugangs von Girondins Bordeaux im defensiven Mittelfeld.