Arminia Bielefeld: Saison für Manuel Hornig wohl beendet – Fabian Klos hat die Relegation im Blick

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 17.03.14 | 07:08

Eine Woche nach dem wichtigen 1:0 im Kellerduell gegen Erzgebirge Aue setzte es für Arminia Bielefeld im zweiten Auswärtsspiel unter dem neuen Trainer Norbert Meier die zweite Niederlage. Nach einer schwachen Vorstellung unterlagen die Ostwestfalen beim SV Sandhausen nicht unverdient mit 0:1 und haben aufgrund der anderen Ergebnisse nun schon fünf Punkte Rückstand ans rettende Ufer.

Trainer Norbert Meier war vor allem mit der Art und Weise, wie seine Mannschaft nach dem Rückstand agiert hat, nicht zufrieden: „Das Tor hat Sandhausen natürlich in die Karten gespielt, weil sie defensiv gut stehen und wenig Gegentore bekommen. Wir mussten dann immer mehr aufmachen und der Gegner konnte kontern. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht spielerisch gelöst, zu viele lange Bälle gespielt und diese zu schnell verloren.“

Verloren hat die Arminia auch Manuel Hornig, der drei Minuten vor dem einzigen Tor der Partie durch Sandhausens Nicky Adler (33.) verletzungsbedingt vom Platz musste. Beim 30 Jahre alten Innenverteidiger besteht der Verdacht auf einen Meniskusschaden im rechten Knie. Trainer Meier ließ gegen „Bild“ bereits durchklingen, diese Saison nicht mehr mit Hornig zu rechnen, womit Thomas Hübener und Vujadin Savic im Abwehrzentrum gesetzt sein dürften.

Unterdessen richtete Torjäger Fabian Klos schon kurz nach der Niederlage in Sandhausen den Blick auf die kommende Aufgabe, die es in sich hat. Gegen Schlusslicht Energie Cottbus ist ein Sieg Pflicht, soll der direkte Klassenerhalt realistisch bleiben. Das weiß auch Klos, der aber dennoch im Moment in erster Linie auf die Sicherung von Rang 16 bedacht ist: „Nächste Woche haben wir ein ganz wichtiges Spiel gegen Cottbus. Das müssen wir gewinnen, um etwas Luft zwischen uns und den Vorletzten aus Dresden zu kriegen. Vielleicht können wir uns ja über die Relegation retten.“